Die Teilnehmer diskutieren in diesem Seminar die Grundlagen der Motivation von Mitarbeitern und lernen Möglichkeiten kennen, damit umzugehen. Sie schätzen anschließend die Fähigkeiten ihrer Leute besser ein, fordern und fördern sie.
Lernziele
Die Teilnehmer dieses Bausteins erleben Zusammenhänge und Wirkfaktoren der Teamarbeit. Sie lernen die zentralen Faktoren für die Entstehung von Leistungsbereitschaft oder Demotivation bei ihren Mitarbeitern kennen. In simulierten Mitarbeitergesprächen erfahren sie die Wirkung fördernder und hemmender Verhaltensweisen.
Inhalte
- Die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter
- Ursachen von Demotivation und Motivation
- Intrinsische und extrinsische Motivation
- Motivatoren und Stabilisatoren
- Im Spannungsfeld von Vertrauen und Kontrolle
- Leistungsvorteile und Leistungsgrenzen von Teams
- Hilfsmittel der Beurteilung: Anforderungsprofile
- Fördern von Mitarbeitern
- Beurteilungsgespräche zielorientiert führen
- Konflikte klären
- Teufelskreise durchschauen
- Die vier Seiten einer Nachricht im Mitarbeitergespräch
Teilnehmer
max. 9 Führungs- und Führungsnachwuchskräfte, die ca. 1 Jahr zuvor den ersten Baustein der Seminarreihe besucht haben
Methoden
Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation, Rollengespräche mit Feedback
Dauer
3 Seminartage