Martin Heß ist Inhaber der Marke NeuroSales® und damit einer der innovativen Verkaufs- und Verhandlungstrainer im deutschsprachigen Raum. In seinen Trainings und Seminaren hat das mechanistische Denken, die sogenannte "Typenlehre", für Verhaltenstraining wenig Platz. Wissenschaft und verkäuferische Erfahrung zeigen: Jeder Mensch ist einzigartig. Verkaufserfolge sind nicht programmierbar wie ein Automat. Zwischenmenschliche Kommunikation läuft nach anderen Regeln!
Bei der Ausbildung und Weiterbildung von Verkaufsleitern und Management durch Vorträge, Seminare, Coaching und Training, werden daher bei S.T.E.P. - Training + Coaching unter dem innovativen Verkaufskonzept NeuroSales verstärkt systemische und konstruktivistische Prinzipien der Kommunikationspsychologie und Rhetorik angewendet, die dem heutigen Stand der Wissenschaften entsprechen und nichts mit Persönlichkeitsdiagnostik zu tun haben.
Jedes Verhandlungsseminar und Verkaufstraining hat bei uns unter anderem das Ziel, die Intuition und emotionale Kompetenz der Verkäufer zu erhöhen. Das Wissen um die psychologischen Mechanismen, die beim Verhandeln wirken, ist der Schlüssel dazu. Es geht darum, die Flexibilität und Kreativität des Verkäufers zu erhöhen und zwar gerade nicht, indem die Kunden in "Typen-Schubladen" gesteckt und dann die dazu passenden Verhaltensweisen trainiert werden. Statt dessen stehen Situationen und Beziehungen im Vordergrund.
Menschen sind - zum Glück! - keine Maschinen. Weder Verkaufsberater noch Kunden verhalten sich nach starren Gesetzmäßigkeiten. Was in der Verkaufskommunikation geschieht ist nicht einseitig kontrollierbar - außer durch Manipulation - sondern ein lebendiger und immer wieder einzigartiger Prozess.
NeuroSales inspiriert Sie deshalb mit einer Einstellung zum Verkauf, zu Akquisition, Präsentation, Verhandlungstechnik und Beschwerdemanagement, die lösungsorientiert wirkt, eine angemessene Atmosphäre von Glaubwürdigkeit und Vertrauen erzeugt und dadurch quasi "wie von selbst" zum Verkaufserfolg führt. Auf der Basis von Fachwissen werden Kundeerwartungen analysiert und in Produktmerkmale übersetzt. Das Ergebnis ist die individuelle Nutzenargumentation, sachorientiert, nüchtern und glaubwürdig.
Konstruktivismus und Systemtheorie haben bei NeuroSales Einzug gehalten ins Verkaufstraining, ohne dass das auf einem abstrakten Niveau diskutiert werden müsste. Die Methode leuchtet unmittelbar ein, denn sie schult das, was erfahrene Praktiker sowieso bereits machen. Seminare, Coaching, Training und Weiterbildung unter der Marke NeuroSales erklären dabei die Erfolgsfaktoren durch aktuelles Wissen, das die empirischen Sozialwissenschaften und die Hirnforschung im Verlauf der letzten 50 Jahre hervorgebracht haben. Bodenständig,unmittelbar einleuchtend, mit klaren Beispielen aus dem Alltag des B-2-B Verkaufsprofis.
Klassisches Verkaufstraining - insbesondere die Methoden des "Hard-Selling" - orientieren sich typischer Weise an linear-kausalen Sichtweisen und beruhen auf mechanistischem Denken. Persönlichkeitstests erzeugen dabei häufig eine scheinbare Sicherheit, wo in Wahrheit Komplexität und Unvorhersehbarkeit (sprich: Chaos) regieren. Da funktionieren keine einfachen Rezepte, sondern allenfalls grobe Faustregeln und Strategien, die je nach Situation ausgestaltet werden können.
NeuroSales zeigt, wie menschliches Verhalten im Verkauf und allen Verhandlungssituationen von Prozessen der subjektiven Wirklichkeitskonstruktion im Nervensystem beeinflusst wird und wie trügerisch alles Denken in einfachen Schemata nach den Prinzipien "richtig oder falsch" dabei sein kann.
Die Ergebnisse der seriösen Wissenschaften zeigen schon lange: Die Persönlichkeit des Kunden und auch des Verkäufers spielen kaum eine Rolle für das Handeln im Vergleich zu den Faktoren, die auf der Kommunikation und Beziehung zwischen den beiden beruhen. Wer durch Persönlichkeitstest den Verkaufserfolg beeinflussen will, handelt psychologisch äußerst fragwürdig.
Kommunikationstraining und psychologische Beratung bei S.T.E.P. bieten unter der Marke NeuroSales® einen völlig anderen Ansatz. Verkaufstraining, Seminare und Coaching, die mit dieser Methodik arbeiten, zeichnen sich deshalb durch einen sehr hohen Praxisbezug aus und erreichen überdurchschnittliche Lernerfolge bei Einsteigern wie erfahrenen Profis.