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15.12.2025

Wissenschaftlicher Hintergrund

NeuroSales® – Zum wissenschaftlichen Hintergrund zeitgemäßer Verkaufstrainings

 

NeuroSales® steht für einen praxisorientierten Ansatz im Verkauf und in der Verhandlungsführung, der Erkenntnisse aus der Entscheidungspsychologie, Verhaltensökonomie und den Neurowissenschaften systematisch in die Vertriebsrealität überträgt.

In den vergangenen zwei Jahrzehnten haben sich diese Forschungsfelder intensiv mit der Frage beschäftigt, wie Menschen Entscheidungen treffen, welche Rolle Emotionen, Erwartungen, soziale Kontexte und unbewusste Prozesse dabei spielen – und warum klassische, rein rationale Verkaufsmodelle oft zu kurz greifen.

Diese Themen sind seit Jahren Gegenstand der internationalen wissenschaftlichen Diskussion und werden u. a. in der Fachliteratur renommierter Verlage wie Springer Gabler aufgegriffen. Dort wird beschrieben, wie neuro- und verhaltenswissenschaftliche Erkenntnisse zum Verständnis von Kaufentscheidungen, Beziehungsdynamiken und Überzeugungsprozessen beitragen können.

NeuroSales® versteht sich nicht als Vereinfachung oder Popularisierung von Neurowissenschaften, sondern als Übersetzungsleistung:
wissenschaftlich fundierte Modelle und Denkansätze werden so aufbereitet, dass sie für Verkäuferinnen und Verkäufer, Führungskräfte und Verhandlungsführer praktisch nutzbar werden.

Im Mittelpunkt stehen dabei unter anderem:

  • die Psychologie von Entscheidungen unter Unsicherheit

  • emotionale und relationale Einflussfaktoren im Verkaufsprozess

  • Erwartungen, innere Bilder und Bewertungsmechanismen

  • Vertrauen, Beziehung und Macht in Verhandlungen

  • die Grenzen klassischer Argumentations- und Abschlusstechniken

NeuroSales® verbindet diese Perspektiven mit langjähriger Praxiserfahrung aus Verkaufs-, Führungs- und Verhandlungstrainings und richtet sich an Menschen, die Verkauf nicht als Manipulation, sondern als kommunikativen, beziehungsorientierten Entscheidungsprozess verstehen.

Der Ansatz ist damit sowohl anschlussfähig an aktuelle wissenschaftliche Diskurse als auch unmittelbar relevant für die Praxis in Vertrieb, Management und Beratung.



S.T.E.P. Training & Coaching, Martin Heß
Hausbergstrasse 23
35510 Butzbach / Hoch-Weisel
fon +49 (0) 6033-974 21 91
fax +49 (0) 6033-748 77 56
E-Mail: info@step-online.de

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