Hintergrund und Ziel:
Sich und das Unternehmen professionell präsentieren.
Das Wissen rund um eine gelungene und interessante Präsentation können Sie in zweierlei Hinsicht nutzen:
- Für klassische Vorträge
- Für die Vorstellung des Unternehmens und ihren Leistungen bzw. für die Darstellung eines Sachverhaltes
Hierzu erfahren Sie welches rhetorische „Handwerkszeug“ Ihnen grundsätzlich zur Verfügung steht.
Inhalte
- Klarheit über die eigene Wirkung im Auftreten und Präsentieren gewinnen
- Vorbereitung einer gekonnten Präsentation
- Der richtige Aufbau einer Präsentation
- Start und Landung einer Rede: Spannung erzeugen und in Erinnerung bleiben
- Rhetorische Stil- und Wirkungsmittel: Persönliche Wirkung durch Gestik, Mimik, Haltung und Bewegungen
- Das Unternehmen und sich selbst wirkungsvoll und verständlich präsentieren (z.B. im "Beauty Contest")
- Zuhörer/ Kunden einbinden und überzeugen durch rhetorische Stilmittel
- Rhetorisch zielführend mit Einwänden, Störungen und Fragen umgehen
- Powerpoint so nutzen, dass die Botschaft verständlich und überzeugend ankommt
- Aufbau von Folien (wie viel und was darf drauf) und Umgang mit dem Beamer
Methoden
Anhand verschiedener rhetorischer und Präsentations-Übungen erhalten Sie ein subjektives Feedback (Kollegen und Trainerin) und ein objektives Feedback (Videoaufzeichnung) über Ihre Wirkung und Ihr Auftreten. Sie haben die Möglichkeit Neues auszuprobieren und zu testen, was individuell zu Ihnen passt und Ihre Wirkung optimiert.
Gruppengröße
6 Personen
Dauer
2 Tage