Führen ist ohne Kommunikation nicht möglich. Gespräche sind das wichtigste Führungsmittel der Vorgesetzten. Sie richtig zu führen, ist eine der Grundqualifikationen jeder Führungskraft, denn Motivation und Demotivation der Mitarbeiter sind zum Teil direkte Folge der Art und Weise der Gesprächsführung.
Verändertes Gesprächsverhalten kann aber nur dann greifen, wenn sich die Einstellung der Menschen ändert.
Lernziele
Die Teilnehmer dieses Seminars erkennen Schwächen im eigenen Kommunikationsverhalten und erarbeiten Maßnahmen, diese zu beheben. Sie werden befähigt, auch schwierige Gespräche konfliktfrei und konstruktiv zu führen.
Inhalte
- Grundlagen der Kommunikation
- Kritik- bzw. Korrekturgespräche
- Beurteilungsgespräche
- Motivationsgespräche
- Gesprächsfördernde Techniken
- Das System der Transaktionsanalyse
- Ursachen von Gesprächsstörungen
- Das eigene Gesprächsverhalten
Teilnehmer
8 – 10 Führungs- und Führungsnachwuchskräfte
Methoden
Einzel- und Gruppenarbeiten, Lehrgespräche, Diskussionen, Erfahrungsaustausch, Kurzvorträge und Praxissimulationen mit Feedback
Dauer
2 Seminartage