S.T.E.P. - Systemisches Training + Coaching
 
Seminare online buchen Kostenlose Downloads

Kundenstimmen zu Projekten / Seminaren     Druckversion

Mehrjährige Weiterbildung und Prozessbegleitung "NeuroSales" im Innen- und Außendienst
eines internationalen Technologie-Unternehmens

Sehr geehrter Herr Heß,

an dieser Stelle nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung unserer
Vertriebsaktivitäten während der vergangenen Jahre!

Ihre NeuroSales Verkaufsseminare, die Sie für unseren Außendienst und Innendienst
durchgeführt haben, haben mit dazu beigetragen, dass sich unser Umsatz in dieser
Zeit sehr positiv entwickelt hat - im Gegensatz zu unseren Wettbewerbern - in einem
insgesamt immer schwierigeren Marktumfeld.

Wir freuen uns darauf, die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihrem Unternehmen
fortsetzen zu können!

Mit freundlichen Grüßen

Heinrich Neubauer

Leiter des Vertriebs

R. STAHL AG
Waldenburg

Firmeninterne Seminar "Präsentationsrhetorik", Oktober 2013, Andrea Hess

  • Rundum gelungen, ich bin sehr zufrieden
  • Ich habe sehr viel mitgenommen
  • Besonders hat mir gefallen, dass wir selbst aktiv sein konnten
  • Die vielen praktischen Übungen fand ich super

Firmeninterne Seminarreihe "Verhandeln, Beraten, Überzeugen", 2013, Astrid Speck

  • Das beste Training, an dem ich bislang teilnehmen durfte, mit der besten Trainerin, die mir in meiner Laufbahn begegnet ist.
  • Alle vorgestellten Techniken lassen sich direkt in Situationen der täglichen Arbeit übertragen.
  • Frau Speck ist fachlich sehr kompetent und hat das Seminar sehr interessant gestaltet.
  • Spitze!
  • Keine Langeweile, keine Überladung
  • Eines der besten Seminare an dem ich teilgenommen habe.
  • Top Trainerin-Top Seminar!
  • Perfekt!
  • Frau Speck ist sehr gut auf die Gruppe und den Einzelnen eingegangen.
  • Sehr, sehr praxisorientiert
  • Das war das beste Training, das ich je hatte.
  • Frau Speck ist humorvoll, herzlich, sehr angenehm.
  • Ich habe viele Wekzeuge an die Hand bekommen.
  • Eine ausgezeichnete Trainerin.
  • Die Trainerin ist auf jeden Teilnehmer eingegangen.
  • Ich würde dieses Seminar jedem empfehlem!

Seminar "Service- und Kundenorientierung", Mai 2013, Astrid Speck

  • gut umsetzbar
  • Es ist äußerst wichtig solche Seminare regelmäßg durchzuführen!
  • sehr gut erklärt!
  • Lehrreich!

Lehrgang "Social Media Manager", November 2012, Christoph Palmert

  • Schön, wie es gelungen ist alle Teilnehmer mitzunehmen.
  • Angenehmes Tempo, hat Spaß gemacht.
  • Es hat alles gepasst - danke.
  • Der erste Tag verlief vielversprechend, macht Lust auf mehr.
  • Sehr gute Noten für diesen Tag.
  • Präsentation und Lösungen sehr anschaulich dargestellt, das Erarbeiten von Lösungen hat Spaß gemacht.

Seminar- und Workshopreihe zum Thema Social Media, Mai 2012 bis April 2013, Christoph Palmert

Die Gesundheitsstadt Bad Nauheim mit 31.000 Einwohnerinnen und Einwohnern versteht sich als kundenorientiertes Dienstleistungsunternehmen und lernende Verwaltung mit 400 Beschäftigten.
Das Thema „Social Media“ bildet einen Schwerpunkt der Fort- und Weiterbildung.
Ziel des Weiterbildungsangebots „Social Media“ war es, die Beschäftigten und Auszubildenden für das Thema zu sensibilisieren und praxisbezogene Handlungsempfehlungen zu geben.
Wir sind froh, Herrn Christoph Palmert für diese Aufgabe gewonnen zu haben. Er überzeugte uns nicht nur durch seine hohe fachliche Kompetenz, sondern auch durch seine anschauliche und handlungsorientierte Präsentationstechnik. Es ist Herrn Christoph Palmert gelungen, die Kursteilnehmer für „Social Media“ zu begeistern, ohne rechtliche und kritische Fragestellungen auszublenden. Ergebnisse wurden lebendig im gemeinsamen Dialog erarbeitet.
Herr Christoph Palmert ist für uns kompetenter und idealer Partner, Seminare anschaulich zu gestalten und Inhalte perfekt zu vermitteln.
Wir danken Herrn Christoph Palmert herzlich für seine Unterstützung und freuen uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit.

Ingrid Gaffrey
Personalentwicklerin
Magistrat der Stadt Bad Nauheim

via XING

Interim-Community-Management bei EOL für VODAFONE Deutschland, Christoph Palmert

"Christoph Palmert hat uns im Bereich Community Management sehr gut unterstützt und sich sehr schnell in die Thematik eingearbeitet. Wir konnten mit seiner Hilfe sehr flexibel agieren und können ihn nur empfehlen."

Stephan Johland
Head of Account Management/Team Vodafone
EOL Group GmbH

via XING

Offenes Seminar "Präsentationsrhetorik", November 2012, Andrea Heß

"Intensives, lebendiges und spannendes Seminar. Viele praktischen Übungen bieten einen starken Realitätsbezug und hohen praktischen Nutzwert. Sehr empfehlenswert.

Ihr Seminar hat mir sehr gut gefallen. Es war gut strukturiert und ließ ausreichend Raum für individuelle Fragen der Teilnehmer.

Als Trainerin vermitteln Sie Ihre Lerninhalte ziel- und ergebnisorientiert in sympathisch überzeugender Weise.


Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
i.A. Dietmar Schröter
NEUHAUS NEOTEC
Maschinen- und Anlagenbau GmbH"



Meine Erwartungen wurden im vollem Umfang erfällt.

In einer kleinen Teilnehmergruppe von nur 3 Personen konnte intensiv gearbeitet werden. Es waren zwei kurzweilige Tage, in denen in einer angenehmen Atmosphäre, eine Vielzahl an Tipps und Anregungen für eine erfolgreiche Präsentation gegeben wurden. Jeder war aktiv beteiligt und musste auch die Vorträge der anderen Teilnehmer beobachten und bewerten. Anhand von Videoaufnahmen wurde von Mal zu Mal eine stetige Verbesserung der eigenen Präsentationen deutlich erkennbar.

Eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der unsere Seminarleiterin Frau Heß kompetent die Inhalte vermittelt hat und auch individuell auf jede Frage eingegangen ist. In dieser kleinen Arbeitsgruppe haben wir sehr viel erarbeiten können und hoffe nun diese Dinge auch in die Praxis umsetzen zu können.



Eine Teilnahme an diesem Seminar ist sehr empfehlenswert. Es hat mir sehr weitergeholfen.

Sarah Müller
PROCAD GmBH & Co. KG

Firmeninternes Seminar "Präsentationsrhetorik", November 2012, Andrea Heß

Hallo Frau Heß,
ich wollte Ihnen mal eine kurze Rückmeldung geben. Gestern war meine Präsentation und es lief wirklich super!!!Die Nervosität war zwar da aber ich habe es mit freier Rede und allem was wir bei Ihnen gelernt haben hinbekommen...sogar ein Lächeln konnte ich den Mitgliedern schicken :-)

Was mich total verblüfft, aber sehr gefreut hat war, dass hinterher so viele Leute zu mir kamen und mir sagten, dass sie es gut fanden. Das motiviert natürlich unglaublich!

Viele Grüße sendet Ihnen

Sandra Feit
Betriebswirtin, VWA

Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
Saarländischer Kraftfahrzeug-Verband



Hallo Frau Hess,
für unser gelungenes Präsentationsseminar möchte ich mich, auch im Name der Kollegen, nochmals herzlich bedanken. Das Seminar hatte durch die gut umsetzbaren Tipps einen hohen praktischen Nutzwert. Das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis war aus unserer Sicht optimal. Wir hatten dadurch die Möglichkeit, das Gelernte sofort umzusetzen und zu verinnerlichen. Und vor allem hat es jede Menge Spaß gemacht!

Unsere Präsentationen gestern sind übrigens auch gut gelaufen. Wir haben uns beide getraut, frei zu sprechen, was viel Spaß gemacht hat und auch für die Zuhörer angenehm war. Entsprechend positiv war das Feedback.

Wir sind übrigens zufällig auf Ihren Youtube-Kanal gestoßen. Die Beiträge sind gut gemacht und vermitteln einen sympathischen Eindruck von Ihnen als Trainerin. Meiner Ansicht nach könnten Sie mögliche Interessenten offensiver auf diesen Kanal hinweisen. Die Möglichkeit, Sie schon mal vorab per Video kennen zu lernen, könnte sicherlich bei dem ein oder anderen den Ausschlag für einen Auftrag geben.

Nochmals vielen Dank und ein schönes Wochenende!

Mit freundlicher Empfehlung

Daniel Rösch

Abteilung Information
Verband des Kraftfahrzeuggewerbes
Baden-Württemberg e.V.



Hallo Frau Hess,

Wir bedanken uns für das äußerst praxisorientierte Seminar! Wir haben viele Hilfen an die Hand bekommen und die intensiven Übungen mit Videoaufzeichnungen haben sehr zur Verbesserung und Sicherheit beigetragen. Darüber hinaus, kam auch der Spaß nicht zu kurz.

Ja es war wirklich sehr schön und interessant! Eines der besten Seminare die ich je mitgemacht habe.

Sandra Feit
Betriebswirtin

Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe
Saarländischer Kraftfahrzeug-Verband

Firmeninternes Seminar "Präsentationsrhetorik", Oktober 2012, Andrea Heß

  • Ich werde das Seminar weiter empfehlen.
  • Sehr kurzweilig.
  • Sympatische Trainerin.
  • Meine Merkkarte ist voll!

Firmeninternes Seminar "Organisiere dich selbst, bevor es andere tun", Oktober 2012, Susanne Goerke

  • sehr verständlich
  • Frau Goerke ging genau auf die Wünsche der Teilnehmer ein
  • sehr abwechslungsreich
  • kurzweilig durch viele Übungen
  • sehr praxisnah
  • Frau Goerke ist fachlich sehr kompetent

Firmeninternes Seminar "Präsentationsrhetorik", September 2012, Andrea Heß

  • Perfekt!
  • Habe viel über mich selbst erfahren.
  • Ich weiß, worauf ich aufbauen kann.
  • Habe viel gelernt, was mir bei zukünftigen Präsentationen helfen wird.

Impulsvortrag "Kommunikation in Social Media", 12. Juni 2012, Christoph Palmert

Hallo Herr Palmert,
herzlichen Dank für Ihren inspirierenden Vortag. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt, allerdings ebenso meine Vermutung bestätigt, dass ohne eine richtige Unternehmenspositionierung auch Social Media nicht die "eierlegende Wollmilchsau" für expandierungswillige Unternehmen ist. Dass aber beides -Hand in Hand - und in der richtigen Reihenfolge breite Aufmerksamkeit bescheren kann.

Firmeninternes Seminar "Präsentationsrhetorik - Follow up", Juni 2012, Andrea Heß

  • Macht Sinn, daran zu arbeiten, weil sich alle Teilnehmer verbessert haben
  • Der 3. Tag war der wichtigste, weil es die Abrundung des Seminars war

Firmeninterne Seminar-Reihe "Verhandeln, Beraten, Überzeugen" - Grundlagen, Teil 2 und Profikurs, Astrid Speck, 2012

  • sehr gute Kombination aus Theorie, Praxis und Gruppenarbeit
  • sehr gute Trainerin mit sehr hohen Kompetenzen
  • Das Seminar bringt nicht nur etwas für den Beruf, sondern auch für den privaten Bereich.
  • Sehr empfehlenswert!
  • kann man nicht besser machen
  • Ich würde es jedem und sofort weiterempfehlen.
  • Frau Speck hat extrem viel Erfahrung, ist sehr autentisch
  • hilfreich für sehr viele Büroalltagssituationen
  • die Lerninhalte kann ich täglich nutzen
  • sehr sicher, souverän
  • Ich konnte sehr viel mitnehemen.
  • sehr professionell!
  • Es ist erstaunlich, mit welcher Präzision Frau Speck die Themen veranschaulicht, für jeden verständlich macht und individuell wertvolle Tipps gibt.
  • starker Praxisbezug
  • Frau Speck besitzt eine hohe Souveränität und tiefes Wissen
  • kann im täglichen Berufsleben in vielen Situationen angewendet werden.
  • hoher praktischer Nutzwert
  • sehr empfehlenswert
  • stets im Alltag anwendbar
  • Frau Speck kann sich sehr gut auf die Teilnehmer einstellen
  • nicht steigerungsfähig
  • das beste Seminar, das ich je besucht habe. 1A und 7 Sterne!
  • werde das Seminar auf jeden Fall weiterempfehlen
  • Frau Speck ist ein absoluter Profi
  • Ein MUSS für alle Mitarbeiter

Offenes Seminar "Präsentationsrhetorik", Mai 2012, Andrea Heß

  • Das Seminar wurde mir mehrfach empfohlen - es hat sich gelohnt
  • Besonders die Videoaufzeichnungen waren sehr hilfreich
  • Ein klasse Seminar!
  • Ganz wichtige Impulse von Ihnen zur Gestaltung von Folien
  • Ich werde das Seminar weiter empfehlen
  • Mir hat die Ausdrucksübung ausgesprochen gut gefallen

Firmeninternes Seminar "Präsentationsrhetorik", Mai 2012, Andrea Hess

Noch einmal ein ganz besonderes Dankeschön für das gelungene Seminar - zwei sehr interessante Tage mit einer Vielzahl an Themen, eine sympatische Gruppe!

Viel erfahren, gelernt und nun so hoffe ich direkt umzusetzen.

Herzliche Grüße aus Heidelberg
Michael Birmelin

Initial-Veranstaltung mit 20 Führungskräften der Städte
Bad Nauheim, Butzbach und Friedberg
"Social Media in der Verwaltung"
14. Mai 2012 im Rathaus Bad Nauheim
M.Heß, C.Palmert, H.Ille

Lieber Herr Hess,

vielen Dank für das schnelle Fotoprotokoll. Nach den Feedbacks am Nachmittag und auch heute Früh hat die Veranstaltung - wie auch mir - allen Teilnehmern super gut gefallen! Nicht nur wegen des spannenden Themas, sondern auch wegen Ihrer tollen und lebendigen Art zu moderieren und vorzutragen! (Von mir aus hätte der Workshop noch zwei Stunden länger dauern können ...)

Ich würde mir jedenfalls eine weitere Zusammenarbeit mit S.T.E.P. sehr wünschen!

Liebe Grüße aus dem Rathaus auch an Christoph Palmert und Harald Ille ....

Ingrid Gaffrey
Magistrat der Stadt Bad Nauheim
Fachbereich Zentrale Steuerung und Öffentlichkeitsarbeit


Sales Training NeuroSales
am 23. April 2012
Martin Heß

"Lieber Herr Heß,

im Rahmen unseres Sales Meetings haben Sie unser Team in die Kunst des NeuroSales eingeführt. Komplexes Fachwissen präsentierten Sie anschaulich, fundiert, verständlich und mit einer Prise Humor. Vom theoretischen Fundament zum praktischen Nutzen war es oft ein kurzer Weg. Ganz herzlichen Dank für Ihren sehr lebendigen und engagierten Vortrag sowie die neuen Impulse und vertiefenden Gedanken."

Mit freundlichen Grüßen / With best regards / Atentamente

- ppa. Matthias Glaeser -

Sales Manager Germany / Vertriebs- und Verkaufsleiter Deutschland
SENATOR International Spedition, Hamburg


Firmeninterner Follow up-Tag zum Seminar "Präsentationsrhetorik", April 2012, Andrea Heß

1. Gruppe:
  • Zu den Erkenntnissen vom Seminar sind weitere Punkt hinzu gekommen!
  • Die Wiederholung war gut
  • Ihre Spontaneität wie Sie auf unsere Wünsche eingegangen sind hat mir gefallen!
  • Ihr Feedback ist einfach super!
  • Und die vielen Übungen!
2. Gruppe:
  • Sie haben das hohe Niveau auch heute gehalten.
  • Ihre direkte Art beim Feedback schätze ich sehr!
  • Der Aufbautag war total eichtig!
  • War sehr wertvoll!
  • Der Aufbau der 3 Tage insgesamt war sehr gut.

Internes juristisches Verhandlungstraining für eine internationale Großkanzlei; 20. + 21. April 2012, Frankfurt am Main mit Martin Heß

Associates und Local Partner mit 5 bis 7 Jahren Berufserfahrung im professionellen Verhandeln auf höchstem Niveau

  • Das beste Seminar, das ich je erlebt habe.
  • Breit gefächert, viele Beispiele
  • Sehr gute Praxisbeispiele für Juristen
  • Sehr guter theoretischer Unterbau
  • Hoch motivierter Trainer
  • Sehr gut und spannend vorgetragen
  • Optimale Mischung aus Theorie und Praxis
  • Sehr gutes Verhandlungstraining für Juristen
  • Sehr breite theoretische Basis und sehr viel Praxiserfahrung des Trainers
  • Sehr guter Referent, sowohl theoretisch / wissenschaftlich als auch in der praktischen Umsetzung
  • Sehr erfahrener und guter Trainer: unbedingt mehr!
  • Sehr gute Seminarführung durch den Dozenten; eingängige, verständliche Erklärungen der Problemstellungen und Grundlagen

Workshop "Kommunikation in den sozialen Medien", März 2012, Christoph Palmert

"Gestern konnte ich Christoph Palmert live anläßlich eines Workshops in Sachen Social Media in Witten kennen lernen. Der Abend war sehr kurzweilig, interessant und informativ und ich bin sicher - da geht
noch mehr! Sehr empfehlenswert!"

Firmeninterne Seminare "Service und Kundenorientierung", März 2012, Astrid Speck

  • sehr hohe Qualität
  • Besser kann ein Seminar nicht geleitet werden
  • Hilfreich in allen Bereichen
  • Perfekt!
  • dieses Seminar verhindert Konflikte
  • Für mich hat es sehr viel gebracht
  • Wieder gerne so eine Schulung!
  • sehr, sehr wichtig für ALLE Mitarbeiter!
  • leicht verständlich
  • viel neues, was man unbedingt in der Praxis verwenden kann
  • sehr praxisbezogen und kurzweilig
  • Frau Speck ist absoluter Profi!

Firmeninternes Seminar "Gesprächsführung für Personaler", März 2012, Andrea Hess

  • Das Aktive Zuhören hat mich schwer beeindruckt.
  • Sie haben das Semnar einfach super moderiert!
  • Gute Mischung aus Theorie und Praxis.
  • Statt 1,5 Tage hätte ich lieber 2 Tage!

Firmeninternes Seminar Präsentationsrhetorik, März 2012, Andrea Heß

  • Professionelle und kompetente Seminarleiterin
  • Guter Inhalt, alles Wesentliche abgehandelt
  • Neue Möglichkeiten kennengelernt
  • Die Videoaufzeichungen mit Feedback haben mir besonders gut gefallen

Firmeninternes Seminar zum Thema "Noch erfolgreicher Verkaufen" für den gesamten Außendienst eines Service-Unternehmens für Berufskleidung; Seminarreihe mit Kick-off, Einbindung von individuellen Anforderungsprofilen und Lernzielen, März 2012, Martin Heß

  • Hallo Herr Heß, vielen Dank für die Begeisterung die Sie durch Ihre fesselnde Darbietung im Seminar am 08.03.- 09.03. in mir geweckt haben. Th.Rattey
  • Ich habe schon viele Verkaufstrainings besucht und oft ist es immer das gleiche. Sie haben etwas wirklich neues geboten, Herr Heß, Kompliment!
  • Von der ersten bis zur letzten Minute spannend. Normalerweise habe ich immer mal "müde Phasen" während eines Seminars, aber das war bei Ihnen nicht der Fall.

Firmeninternes Seminar zum Thema "Verhandeln, Beraten und Überzeugen", Februar 2012, Astrid Speck

  • Eine sehr gute Mischung aus Theorie und Praxis.
  • Frau Speck ist sehr gut auf die Gruppe eingegangen.
  • Meine Erwartungen wurden übertroffen.
  • Frau Speck hat eine sehr erfrischende Art!

Firmeninternes Seminar Präsentationsrhetorik, Februar 2012, Andrea Heß

  • Frau Hess hat das Seminar hervorragend gehalten
  • Das individuelle Feedback und die Videoanlayse haben mir viel gebracht
  • Jetzt weiß ich konkret, an welchen Themen ich arbeiten kann
  • Hohe Kompetenz der Trainerin

Firmeninternes Seminar Präsentationsrhetorik, Februar 2012, Andrea Heß

  • Die Videoanalyse war besonders wertvoll.
  • Hervorzuheben ist das sehr gute Feedback von Frau Heß.
  • Meine Erwartungen wurden übertroffen.
  • Der Aufbau des Seminars war sehr gut und wird mir als Vorbild für meine eigenen Schulungen dienen.
  • Durch das Seminar habe ich einen neuen Blickwinkel bekommen.
  • Die Nutzenargumentation war super klasse!
  • Das "Handwerkszeug" was wir mitbekommen haben war super.

Firmeninternes Seminar "Präsentationsrhetorik", Dezember 2011, Andrea Hess

  • Professionell
  • Schon am 2. Tag war bei allen Teilnehmern eine deutliche Steigerung zu erkennen.
  • Frau Hess hat das Seminar hervorragend geleitet
  • innerhalb von zwei Tagen wurden die grundlegenden Regeln einer Präsentation gut verständlich vermittelt.

Inhouse Training-on-the-Job zu "Verkaufsgespräche am Telefon" im Juni, August und November 2011, Andrea Heß


  1. Verbindung Praxis-Theorie (Übungen)
  2. Eigentlich alles, speziell die Seminarleitung
  3. Praxisnah
  4. Offen Atmosphäre
  5. Sehr gute Führung durch Seminar durch Trainerin

"Hallo Frau Hess,

vielen Dank für Ihre Nachfrage.

Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass ich in Verkaufsgesprächen sowie Kommunikation allgemein große Fortschritte dank Ihrer Schulung gemacht habe.

Ich war kürzlich auf dem Unternehmerinnenkongress und habe dort etliche
Komplimente von Frauen, die mich ja bereits jetzt schon ein paar Jahre kennen
für die Gesprächsführung sowie das Auftreten bekommen.

Am Telefon stelle ich fest, dass ich immer besser und sicherer argumentiere, sodass
hier auch schon am Ende des Gespräches Rückmeldungen bzgl. der guten Beratung kamen.

Denke die Übung macht den Meister...., werde weiterhin den von uns gemeinsam erarbeiteten Leitfaden sowie den Fragenkatalog einsetzen und mit Sicherheit gute Verkaufsgespräche führen.

Frau Gredel befindet sich heute auf Geschäftsreise, Sie wird sich dann auch noch bei Ihnen melden.
Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit und grüße Sie herzlich

Doris Kümmet
Mediaberaterin
kfz-betrieb"

Firmeninternes Seminar "Erfolgreich verhandeln", November 2011, Martin Hess

  • Ich hatte lange kein Training, in dem ich so viel mitgenommen habe
  • Sehr hilfreiches Seminar, auch wenn man keine direkten Verhandlungen durchführt
  • Eine Vielzahl von tollen Heureka!-Momenten
  • viele gute Tipps, die sich schnell umsetzen lassen
  • sehr authentisch
  • sehr kompetent
  • man merkt Herrn Hess die Erfahrung an
  • viele praktische und plausible Beispiele

Firmeninternes Seminar "Service- und Kundenorientierung", November 2011, Astrid Speck

  • sehr hohe Kompetenz der Trainerin
  • ich war sehr zufrieden
  • es war nie langweilig
  • einfach gut!
  • sehr nett, viel gebracht
  • Frau Speck ist auf jeden eingegangen
  • sehr lehrreich

Offenes Seminar "NeuroSales", Oktober 2011, Martin Heß

"Das Seminar NeuroSales hat bei mir einen tiefen und positiven Eindruck hinterlassen. Herr Heß ist ein hervorragender Trainer und Psychologe. Durch seine Seminare wird die Verständigung mit anderen Menschen wesentlich vereinfacht."

Firmeninternes Seminar "Präsentationsrhetorik", Oktober 2011, Andrea Heß

  • Die Videoaufzeichungen haben mir am meisten gebracht
  • Eine optimale Mischung aus Theorie und Praxis!
  • Sie sind gut auf unsere Wünsche eingegangen
  • Das individuelle Feedback hat mich beeindruckt
  • Sehr kurzweilig!

Offenes Seminar "Präsentationsrhetorik", September 2011, Andrea Heß

  • Großer Praxisbezug
  • Leitung des Seminars war erstklassig
  • Sie haben es verstanden, auf jeden einzelnen einzugehen
  • ich habe viele gute Hinweise bekommen

Firmeninternes Seminar "Präsentationsrhetorik", September 2011, Andrea Heß

  • Tolle Atmosphäre während des Seminars
  • Ich habe es meinen Mitarbeitern weiter empfohlen
  • Praxisnah
  • Eigentlich hat mir alles sehr gut gefallen, speziell die Seminarleitung
  • Offen Atmosphäre
  • Sehr gute Führung durch Seminar durch Trainerin

Firmeninternes Webcast Aufbau Seminar, August 2011, Andrea Heß

  • Gerade die vielen Praxisübungen waren sehr hilfreich und haben das Seminar abwechslungriech gestaltet.
  • Sehr gut, es blieben keine Fragen offen.
  • Die fachliche Kompetenz der Trainerin empfand ich als sehr hoch.
  • Der Mix war perfekt, da der Anteil trockener Theorie gering war. Sehr kurzweilig!

Ausbildung zum Vertriebscoach 2010-2011, Andrea Heß und Martin Heß

Hallo Herr Hess,

ich möchte mich bei Ihnen herzlich für die tolle Ausbildung bei Ihnen bedanken, insbesondere für Ihre wertvollen und praxisnahen Tipps. Es war für mich eine interessante und spannende Zeit. Ich werde sehr viel aus dieser Zeit mitnehmen und freue mich nun auf meine ersten "Echtzeit-Coachings"!

Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und eine angenehme Zeit.

Herzliche Grüße aus Mannheim
Stephanie Knapp

VR Bank Rhein-Neckar eG
Bereich Personal

Offenes Seminar "Präsentationsrhetorik", Juni 2011, Andrea Heß

  • Sehr gute Seminarleiterin: ausdrucksstark und frisch!
  • War sehr wertvoll durch mehrere Präsentationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten
  • Gut aufeinander aufgebaut, didaktisch sehr gut gemacht
  • Sie sind auf jeden individuell eingegangen - hat sich voll gelohnt!
  • Jetzt habe ich genügend Handwerkszeug, um Neues auszuprobieren

Firmeninternes Webcast Aufbau Seminar, Juni 2011, Andrea Heß

  • Immer wieder toll wie Sie Feedback geben!
  • Hat sich voll gelohnt - gibt mir mehr Sicherheit
  • Für mich war der umgang mit den Fallstricken besonders wertvoll

Offenes Seminar "Verhandlungstraining für Juristen", Juni 2011, Martin Heß

Die erste Verhandlung im Anschluss an Ihr Seminar lief übrigens durchaus erfolgreich. Herzlichen Dank für den Input!

Mit freundlichem Gruß

Johanna Krauß
D A K - Unternehmen Leben
Hamburg

Firmeninternes Präsentationstraining, April 2011, Andrea Heß

  • Ich habe praktische Tipps erwartet - und habe genau die bekommen!
  • Klasse! Endlich mal ein Seminar, das durchgehend interessant war! Ich habe viel mitgenommen - sehr hilfreich!
  • Ein dickes Lob an Sie!
  • Der Abgleich zwischen Selbst- und Fremdbild war super und in diesem Zusammenhang sich selbst auf dem Video zu sehen war sehr lehrreich
  • Ich kann und muss mich was trauen!
  • Herzlichen Dank für zwei interessante Tage; sehr lehrreich!

Firmeninternes Seminar "Präsentationsrhetorik", März 2011, Andrea Heß

Professionell, charmant, angemessen ...
Die Präsentationsseminare sind eine gute Hilfe für meine Arbeit. Neben dem Informationstransfer kommt auch der Spaß bei der Wissensvermittlung nicht zu kurz. Gerne wieder.

Firmeninternes Präsentations-Follow up-Tag, März 2011, Andrea Heß

  • Mir hat gefallen, dass wir unsere Probleme besprechen konnten
  • Dieser 3. Tag war super, besonders die zusätzlichen Übungen und Wiederholung
  • Man sieht, dass wir alle uns verbessert haben
  • Ich bin froh, dass ich auf meine überarbeitete Präsentation ein Feedback bekommen habe!

Offenes Seminar "Präsentationsrhetorik", März 2011, Andrea Heß

  • Es war sehr hilfreich, sich auf Video zu sehen. Ihre Feedbacks waren dabei sehr individuell und präzise - auf den Punkt!
  • Dadurch, dass ich einiges ausprobieren konnte, hat sich meine Nervosität deutlich reduziert
  • Ich nehme etliche Anregungen mit und weiß was ich konkret verbessern und anwenden kann
  • Frau Hess ist auf alle unsere Fragen eingegangen und hat sie beantwortet

Firmeninterne Qualifizierung zum aktiven Telefonverkauf, bestehend aus Seminar und Training-on-the-Job, November 2010 - März 2011, Andrea Heß

  • Viel besser als bei den Seminaren, die ich bisher besucht habe, fand ich, dass wir alle 4 Wochen ein Kurztraining (Anm. Red. = Training-on-the-Job) hatten
  • Frau Heß ist einfach eine super Trainerin!
  • Danke für Ihre kompetente, geduldige und werschätzende Art, auch wenn wir nicht immer sofort alles umgesetzt haben
  • Beeindruckt hat mich auch, dass Sie sich so gut in unsere Produkte und unser Geschäft reindenken konnten!
  • Wir haben ganz konkrete Argumentationshilfen erarbeitet; die können wir 1 zu 1 in die Praxis umsetzen - Vielen Dank dafür!

Firmeninterne Seminare "NeuroSales 1 & 2", Januar bis März 2011, Martin Heß

  • Das beste Seminar, das ich je erlebt habe!
  • Ich kam mit großer Skepsis, denn ich habe schon viele Verkaufstrainings erlebt, von denen mir einige überhaupt nichts gebracht haben. Aber Sie haben mch voll überzeugt und außerdem war es noch ausgesprochen interesant und unterhaltsam!
  • Herzlichen Glückwunsch Herr Hess, das war Spitze!
  • Endlich mal etwas anderes. Ihr Seminar unterscheidet sich wirklich grundlegend von allem anderen, was wir bisher besucht haben.
  • Es war faszinierend!
  • Sie haben uns wirklich etwas neues beigebracht und nicht nur wieder einen neuen Aufguß der immer gleichen Leier ...
  • Das beste Verkaufstraining ever!

Firmeninternes Seminar "Wirkungsvoll schreiben - Kundenorientiert schreiben", Februar 2011, Barbara Schäfer-Ernst

  • Frau Schäfer-Ernst vermittelt positives, lebendiges Formulieren
  • Hilfreich fand ich die Alternativen zu Floskeln
  • Ich kann jetzt Brief besser formulieren und strukturieren
  • Es wurde klares, verständliches Schreiben vermittelt

Firmeninternes Seminar "Präsentationsrhetorik", Januar 2011, Andrea Heß

  • Ich bin voll zufrieden und motiviert die Powerpointfolien zu ändern; optimaler kann es nicht sein!
  • Dieses Seminar hat sich positiv von anderen Rhetorikseminaren abgehoben!
  • Sie haben mich angeregt was Neues auszuprobieren
  • Die Tipps für die Gestaltung von Folien waren konkret und ausgesprochen hilfreich
  • Sie haben es gut geschafft allen Bedürfnissen gerecht zu werden!
  • Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele neue Aspekte für mich gibt!
  • Absolut gut!
  • Prima, dass es gleich mit praktischen Übungen los ging!

Qualifizierungsmaßnahme 2010 für professionelle Verhandler einer der größten deutschen Krankenkassen (Juristen, Mediziner, Dipl.- Kaufleute)
Martin Heß (Training und Coaching)

  • Die Anzahl der Seminare, die Unterschiedlichkeit der Maßnahmen, deren Verknüpfung miteinander und der Praxisbezug sind einfach optimal und haben zu einem nachhaltigen Lernerfolg geführt. Davon profitiert unsere Organisation in ganz hohem Maße!
  • Es hat sich voll gelohnt!
  • es war sehr sehr hilfreich
  • sehr gute Mischung aus Theorie und Praxis
  • sehr flexibles Vorgehen und Eingehen auf die Bedürfnisse des Einzelnen und der Gruppe
  • Alle im Bereich, die diese Schulung besucht haben, berichten das gleiche: Es nutzt der Firma einfach sehr viel!
  • es schlägt sich in allen Verhandlungen nieder: man merkt, wer die Schulung besucht hat und wer nicht
  • ich hatte vorher schon viel Positives über die Ausbildung gehört und bin mit hohesn Erwartungen gekommen: Die wurden übertroffen!
  • ich kann durchweg nur Positives berichten
  • man hörte im Vorfeld schon von vielen nur Gutes und diese Erwartungen wurden noch übertroffen
  • sehr gutes Curicullum mit sehr guter Praxisverknüpfung
  • sehr praxisnah
  • sehr praxisrelevant
  • die Erklärungen des Gehirns und des Nervensystems waren sehr hilfreich

Offenes Seminar "Präsentationsrhetorik", November 2010, Andrea Heß

  • Am wertvollsten fand ich das Videofeedback!
  • Ich fand´s gut, dass wir eine kleine Gruppe waren, weil wir so intensiv üben konnten.
  • Die konkreten Verbesserungsvorschläge sind sehr hilfreich!
  • Ich weiß jetzt woran ich arbeiten kann

Firmeninternes Follow up-Seminar zu Präsentationsrhetorik, November 2010, Andrea Heß

  • Wenn man die Regeln kennt und einhält, machen Präsentationen nach den drei Trainingstagen sogar Spaß!
  • Mir hat besonders das praxisorientierte Videotraining viel gebracht; hätte ich vorher nicht gedacht
  • Ich habe viele praktische Tipps bekommen
  • Das Follow up war gut, weil man so noch mal was ausprobieren konnte, aber auch gesehen hat, was man schon alles verändert hat
  • Es ist faszinierend wie vielschichtig das Thema Präsentation ist
  • Ich finde es beruhigend am Folgetag die Entwicklung zu sehen, die wir gemacht haben

Verhandlungs-Workshop für Assoziierte Partner einer großen Wirtschaftskanzlei, Oktober 2010, Martin Heß

  • Trainer ist offensichtlich sehr erfahren, auch in der Beratung von Juristen; viele hilfreiche Vorschläge
  • Sehr hilfreiche Einführung in die neurobiologischen Grundlagen des Verhandelns
  • Sehr gute, überzeugende Herleitung der einzelnen Empfehlungen
  • Vorteilhaft ist die interaktive Gestaltung des Workshops; keine Frage blieb unbeantwortet
  • Sehr gut war die Videoanalyse mit Begutachtung jeden Verhandlungsschrittes durch den Referenten
  • Sehr hilfreiches Seminar, sehr zur Wiederholung empfohlen

Seminarreihe "Grundlagen der Mitarbeiterführung" mit den 3 Modulen "Die Führungskraft", "Das Team" und "Besondere Herausforderungen" für die 50 Führungskräfte eines regionalen Energieversorgers, April 2009 bis September 2010, Martin Heß

  • Die Konzepte und Modelle, die Sie in Ihren Seminaren verwenden, Herr Heß, haben Eingang gefunden in unseren tgl. Sprachgebrauch. Die mehrstufige Schulung ist sehr nachhaltig, insbesondere weil alle Führungskräfte daran teilgenommen haben und jeder weiß, was der Andere weiß.
  • Das war eine Meisterleistung! Gratulation!
  • Sehr geehrter Herr Heß, es ist Ihnen hervorragend gelungen, sehr sehr hilfreiche Strategien und Instrumente für unsere tgl. Führungspraxis zu vermitteln. Sie haben immer den richtigen Ton getroffen und uns hellauf begeistert. Danke!
  • Sehr praxisorientiertes Training!
  • Sehr hoher Praxisanteil!
  • Sehr lebensnah! Sehr gute Beispiele!
  • Man konnte aus jeder Veranstaltung direkt etwas für die Praxis mitnehmen und sofort umsetzen.
  • Sie haben mir bei der Lösung eines schwierigen Führungsproblems wirklich sehr geholfen. Danke Herr Heß!
  • Ihre Vorschläge waren bei der Umsetzung unseres wichtigsten Veränderungsvorhabens extrem hilfreich!

Seminar: Coaching als Führungsinstrument, Mai und September 2010, 12 Vertriebsleiter(innen) einer der größten Volksbanken Deutschlands, Martin Heß

  • Herzlichen Dank für diese starken zwei Tage! Das war das wichtigste Seminar meiner bisherigen Laufbahn!
  • Sehr sehr gute Veranstaltung!
  • Eine optimale Mischung aus Theorie (Vormittags) und Praxis (am Nachmittag)!
  • Sehr praxisnah!
  • Die beste Veranstaltung, die ich je erlebt habe!
  • Dies müsste Pflicht für alle Führungskräfte sein!
  • Lieber Herr Heß, es ist Ihnen gelungen, wirklich jede Minute die Spannung aufrecht zu erhalten und sogar in der Mittagspause waren wir immer dicht am Thema. So wünscht man sich das! Großes Lob für Sie!

Ausbildung von 10 internen Vertriebs-Coaches, Dezember 2009 bis September 2010, Andrea und Martin Heß: Training, Coach-The-Coach und Zertifizierung

Aufbau der Qualifizierung: 3 x 2 Tage Seminar plus 2 - 3 Coach-the-Coach Termine in den Filialen mit abschließender Zertifizierung für zwei Jahre
  • Die Seminarinhalte haben sind nicht nur für mich als Coach wichtig; ich habe auch als Beraterin viel gelernt. Danke!
  • Die Coach-the-Coach Termine haben mir sehr viel Sicherheit gegeben; optimal, dass diese mit echten Kunden stattfanden.
  • Nach dem halben Jahr fühle ich mich auch soweit fit, um Coachingaufträge zu übernehmen; da war ich am Anfang nicht so sicher

Firmeninternes Seminar "Überzeugend präsentieren - rhetorische Stilmittel und persönlicher Auftritt", September 2010, Andrea Heß

  • Obwohl ich erst skeptisch war, bin ich doch begeistert von den Videoaufzeichnungen; das bringt wirklich was!
  • Guter Abgleich zwischen Selbst- und Fremdbild
  • Durch die vielen Übungen hat die Aufregung abgenommen
  • Sie sind optimal auf unsere spezifischen Bedürfnisse eingegangen!
  • Die Infos zur Foliengestaltung waren hoch interessant!

Firmeninternes Seminar "Verhandeln - Beraten - Überzeugen, Profikurs", April 2010, Astrid Speck

  • "Kann ich jedem empfehlen, würde ich jederzeit wieder besuchen!"
  • "Sehr lehrreich und nachhaltig."
  • "Das Seminar ist eine grosse Hilfe bei der Moderation von schwierigen Besprechnungen."
  • "Für jede Art von Gesprächen hilfreich."
  • "Gerne mehr Seminare mit Fr. Speck!"

Verhandlungstraining für Anwälte einer internationalen Wirtschaftskanzlei, März 2010

  • "Wir haben alle sehr von dieser Veranstaltung profitiert!"
  • "Das war sehr professionell Herr Heß!"
  • "Besonders gut hat mir gefallen, dass Sie einen viel weiter gefassten Ansatz vertreten, als er z.B. im Harvard-Konzept enthalten ist. Es gibt eben auch Szenarien, da lässt sich kein Win-win konstruieren ... Hier haben Sie für unsere Praxis äußerst wertvolle Hinweise gegeben!"
  • "Ich habe besonders von den Praxis-Simulationen profitiert."
  • "Die Rollengespräche und Ihre Auswertungen und Kommentare dazu waren sehr aufschlussreich. Wir nehemn sehr viel von diesen beiden Tagen mit!"

Erfolgreich verhandeln für Juristen und andere professionelle Verhandler einer der größten deutschen Krankenkassen, September 2009 bis März 2010, Martin Heß

  • "Bereits nach der ersten Veranstaltung haben sich Erfolge eingestellt."
  • "Die von Ihnen vermittelten Strategien, Taktiken und Methoden für besseres Verhandeln waren unglaublich hilfreich und nützlich. Vielen Dank!"
  • "Vorher war ich immer voller Angst und Unsicherheit und wusste überhaupt nicht, wie ich mit schwierigen Situationen in Verhandlungen umgehen soll. Das hat sich völlig verändert und ich sehe den Verhandlungen gelassen und souverän entgegen und weiß, dass ich mit den von Ihnen vermittelten Tipps und Methoden immer weiter komme."
  • "Vor der Ausbildung habe ich immer versucht, Verhandlungen komplett zu strukturieren und zu kontrollieren und wenn es zu überraschenden verhaltensqweisen der Gegenseite kam, hat mich das sofort aus der Bahn geworfen. Jetzt weiß ich es besser und alle bisherigen Verhandlungen liefen sehr viel einfacher."
  • "Die Erfolge sind unübersehbar und messbar, die auf die Anwendung Ihrer Verhandlungstechniken zurück zu führen sind."
  • "Die Führungskräfte unseres Hauses sind restlos von Ihnen überzeugt."

Kanzleiinternes Verhandlungstraining für Juristen einer internationalen Wirtschaftskanzlei, September 2009, Martin Heß

"Ein ausgezeichnetes Seminar! Nach meiner Einschätzung hat es allen Teilnehmern sehr gut gefallen und alle hatten das Gefühl, von der Veranstaltung zu profitieren und wertvolle Anregungen für die Praxis mitzunehmen."
"Der Referent weiß zu begeistern."
"Das Training war wertvoll und sollte in jedem Fall weiter angeboten werden."
"Ausführlicher Theorieteil, sehr gut!"
"Sehr hilfreiches Seminar."
"Ich habe viele Anregungen bekommen und denke, dass ich in Zukunft sicherer in Verhandlungen gehen werde."

Firmeninterner Follow-up-Tag zum Seminar "Überzeugend präsentieren - Rhetorische Stilmittel und persönlicher Auftritt", Juni 2009, Andrea Heß

"Der Follow-up-Tag ist die optimale Ergänzung zum Seminar und ich konnte sehen wieviel hängen geblieben ist, obwohl ich keine Präsentation in der Zwischenzeit hatte."
"Frau Hess ist einfach eine sehr gute Trainerin, die es versteht, jedem die richtigen Tipps aus der Praxis zu geben."
"Die vielen Videoanalysen haben mit sehr geholfen und ich konnte das Erlernte in einer Präsentation anwenden. Meine Folien habe ich komplett überarbeitet und gekürzt und konnte so einen viel besseren Kontakt zu den Zuhörern halten."

Firmeninternes Führungsseminar "Rückmeldegespräche führen", Mai 2009, Susanne Goerke zusammen mit firmeninternem Trainer

"Vielen Dank für die tolle Präsentation. Das Thema wurde von beiden Trainern super rübergebracht!"
"Besonders gefallen hat mir, dass ein Bewusstsein geschaffen wurde worauf es beim Führen von Rückmeldegesprächen ankommt und ich konkrete Tipps und Hinweise erhalten habe."
"Frau Goerke empfand ich als sehr kompetent und war mit Herrn Wenzel ein gutes Trainerteam."
"Das Führen von Feedbackgesprächen fand ich besonders wichtig."


"Die Zusammenarbeit mit Frau Goerke war von Anfang an sehr harmonisch und ich konnte mich blind auf sie verlassen. Ich bin sowohl mit der Zusammenarbeit als auch dem inhaltlichen Verlauf des Pilotseminars sehr zufrieden."

Herr Wenzel, CBM International, Vicepresident Human Resources

Firmeninternes Seminar "Mastering Change", April 2009
Martin Heß

"Kompliment an Herrn Hess für die jederzeit spannende, klare und bildhafte Vermittlung."
"Sehr hilfreich um sich selbst und andere zu verstehen."
"Meine wichtigste Erfahrung: Um Veränderungsprozesse begleiten und gestalten zu können, müssen die Grundlagen des menschlichen Denkens und Empfindens bekannt sein."

Kanzlei-internes Seminar „Präsentationstraining“, März 2009
Andrea Heß

„Endlich habe ich Klarheit darüber, wie ich Power Pont richtig einsetzen kann.“

„Wenn jeder von uns nur drei Dinge von dem was wir über freie Rede und Präsentationen gelernt haben behält, dann war es ein Erfolg. Und daran besteht überhaupt kein Zweifel.“

„Das Training in der Kleingruppe war inhaltlich und atmosphärisch absolut gelungenen.“

„Ehrlich gesagt hatte ich vorher Zweifel, ob zwei Tage wirklich sein müssen. Jetzt weiß ich: es hat sich gelohnt.“

AULINGER Rechtsanwälte

Firmeninternes Seminar "Verhandeln - Beraten - Überzeugen", Teil 1 und 2, Verschiedene Termine 2009
Astrid Speck

Teil 1 - Grundkurs

"Frau Speck hat ein rießiges Hintergrundwissen."
"Meine Erwartungen wurden übertroffen."
"Hoher Praxisbezug, sehr effektiv."
"Ausgiebige praktische Übungen mit Bezug zu tatsächlichen Situationen."

Teil 2 - Profikurs

"Äußerst empfehlenswertes Seminar."
"Die fachliche Kompetenz der Trainerin kann kaum übertroffen werden."
"Mit das Beste, was ich kennengelernt habe."
"Frau Speck ist der Hammer!"
"Meine Erwartungen wurden mehr als erfüllt."
"Hoher Lerneffekt für das Arbeits- als auch das Privatleben."
"Vielen Dank. Das beste Seminar bisher!"
"Hervorragend!"
"Dieses Seminar sollte Pflicht sein, würde den Umgang miteinander sehr erleichtern."

Seminar "Besprechungen effizient leiten - erfolgreich moderieren", November 2008
Martin Heß

Lieber Herr Heß,

Sie haben mir in Ihrem Seminar "Besprechungen effizient leiten - erfolgreich moderieren" einen unschätzbaren Vorrat an Wissen vermittelt und ein Gespür bei den Teilnehmern geweckt für die Fähigkeiten, die man beim Moderieren braucht, und die Dinge, auf die es ankommt. Dadurch konnte ich Meetings und Diskussionen sehr viel zielorientierter gestalten. Außerdem hat es mir eine größere Sicherheit im eigenen Auftreten gegeben, die sich auch spiegelt in den positiven Feedbacks der Kollegen.

Wir haben bei Ihnen strukturiertes Vorgehen gelernt. Und weil Sie in Ihr Seminar die neuesten Erkenntnisse aus der Psychologie und Hirnforschung einbringen, ist gute Moderation nicht mehr eine "rein gefühlsmäßige Sache", sondern wissenschaftlich fundiert.

Außerdem - last but not least: Sie haben eine angenehme Seminar-Atmosphäre erzeugt, in der sich jeder sicher und aufgehoben fühlte. In Ihren Augen vielleicht völlig selbstverständlich, aber ich möchte das trotzdem erwähnen.

Ich bin wirklich immer noch sehr beeindruckt!

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Berlin,

Susanne Wischnewski, Bayer Schering Pharma AG

Vortrag "Alles Neuro - oder was?", November 2008
Martin Heß

"Der Referent war klasse! Sehr sympathisch, witzig und jede Menge Inhalt. Perfekte Mischung! Ein absolut gelunger Vortrag!"

"Der Psychologe und Philosoph Martin Heß war der gefeierte Referent des Abends."

"Es war kurzweilig, es war pfiffig und lehrreich zugleich, und es hatte mit Martin Hess einen Vortragenden, der sein Handwerk gelernt hat. Er nahm seine rund 800 Zuhörer mit auf eine Reise durchs Nervensystem."

Echos zum Phoenix-Kolloquium, 20.11.2008

Vortrag "Wie ticken unsere Kunden?", November 2008
Martin Heß

"Sehr geehrter Herr Hess,

für den erkenntnisreichen und spannend vorgetragenen Einblick in das Denken unserer Zielgruppe möchten wir uns bei Ihnen ganz herzlich bedanken.

Statt müder Gesichter gab´s nach dem Mittagessen zündende Ideen und herzhafte Lacher! Ihr Vortrag gab zahlreiche Stichworte, die im Verlauf unseres erfolgreichen Kundenevents zitiert und lebhaft diskutiert wurden!

Dafür nochmals vielen Dank,

mit freundlichen Grüßen"

Torsten Ernst, Verlagsbereichsleitung HUSS-MEDIEN GmbH

Mini-Seminar "NeuroSales", Oktober 2008
Martin Heß

"Das Seminar zum Thema NeuroSales war ebenso interessant wie kurzweilig. Die unterhaltsame Art, in der komplexe wissenschaftliche Zusammenhänge erläutert wurden, hat uns alle fasziniert. Selten zuvor habe ich von unserer Verkaufsmannschaft ein derart positives Feedback erhalten. Deshalb denke ich über eine Fortsetzung unserer Zusammenarbeit nach!"

Erich Kögler, Geschäftsführer Hoppenstedt Publishing GmbH

Firmeninternes Seminar "Mastering Change", November 2008
Martin Heß

"Ich weiß jetzt, welche übergeordnete Rolle Emotionen im Change-Prozess spielen und wie wenig das zum Teil den Verantwortlichen solcher Prozesse bewußt ist."
"Ich habe nach dem Seminar ein besseres Verständis des Change-Prozesses und kann Emotionen besser einschätzen."
"Die psychologische Komponente beim Menschen und deren Auswirkungen auf Change-Prozesse war von Inhalt und Präsentation kurzweilig und spannend."
"Ich konnte viele Kenntnisse gewinnen, die bei aktuellen und neuen Change-Prozessen zu berücksichtigen sind."

Offenes Seminar "NeuroSales", September 2008
Martin Heß

"... ich schätze meinen Mitarbeiter (...) sehr, deswegen habe ich ihm diesen Kurs zukommen lassen (...) Ich kenne ihn eigentlich als sehr nüchternen und eher reservierten Leistungsträger: Aber er war geradezu überschwänglich begeistert ... !"

Stefan Riedel VP FS, Banking & Financial Markets

Firmeninternes Teamseminar "Toolbox-Kommunikationstraining", September 2008
Andrea und Martin Heß

"Sie haben genau das gemacht, was ich erwartet hatte! Die Mischung aus Theorie und Praxis war ausgewogen. Sie haben uns mit viel Humor und großer Professionalität durch die beiden Tage geführt. Außerdem war es spannend Sie als Team zu erleben und Ihre Kommunikation zu beobachten!"

Dr. Alfred Merz
Bayer Schering Pharma AG, Contract Manufacturing Biotech, Head Biotech Projects

Firmeninternes Seminar "Verhandlungskompetenz im Einkauf", September 2008
Astrid Speck

"Deckt alles ab, was in Verhandlungen wichtig ist."
"Seminar ist nur zu empfehlen!"
"Sehr konkrete, praxisnahe Themen."
"Entspricht den Anforderungen in der Praxis."
"Freue mich auf das Folgeseminar!"
"Praxisorientiert"

"NeuroSales" - Selling Skills für die Sales Force eines internationalen High-Tech-Konzerns, August 2008
Martin Hess

  • Training was very good.
  • The composition of experienced and new sales people was very good.
  • A very good training, where our needs were discussed.
  • I am looking forward to the follow-up NeuroSales training.

Firmeninterne Teammoderation "Status quo und Ausblick", August 2008
Andrea Heß

"Ich bin sehr zufrieden und habe auch von den Kolleginnen und Kollegen begeisterte Aussagen gehört. Sie haben den ersten Tag super strukturiert und da kamen genau die Punkte zur Sprache, die ich erwartet hatte. Am zweiten Tag ging es ja eher um einen Masterplan und das Grobgerüst steht, dank Ihrer Untertützung.
Ich kann mir gut vorstellen, mit Ihnen im nächsten Jahr eine Fortsetzung zu planen und auch die Kollegen wollen ja fortsetzen!"

Jost Paffrath, Leiter Relationship Management
Frankfurt School of Finanz & Management, Bankakademie HfB

Firmeninternes Management-Seminar "NeuroSales", Juli 2008
Martin Heß

  • Herr Heß, Sie haben eine absolute Top-Leistung geboten! Mehr kann man an zwei Tagen nicht machen.
  • Weltklasse. Wir werden dieses Verkaufskonzept international für unsere gesamte Sales Force übernehmen. (Der CEO)
  • Absolut professionell, überzeugend und praxisnah.
  • Wir haben schon viele Verkaufstrainings und Methoden erlebt. Was Sie hier bieten ist wirklich neu und in höchstem Maße interessant.
  • Ich habe eben in einer Seminarpause ein schwieriges Kundengespräch auf meinem Cellphone gehabt und die NeuroSales-Prinzipien angewendet: Es hat tatsächlich funktioniert! (Der CEO nach einer Pause)
  • Ich habe 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb und das, was Sie hier lehren Herr Heß, trifft den Nagel auf den Kopf! Genau so ist es!! Unsere Verhandlungspartner wollen eine authentische, menschliche Begegnung und kein Getue. Dann beantworten Sie gerne sehr viele Fragen und erleben das Verkaufsgespräch als gemeinsame Problemlösung. (Der weltweite Top-Verkäufer des Konzerns)
  • NeuroSales kommt aus der Praxis.

Abschluss eines Management-Coachings, Sommer 2008
Martin Heß

Sie haben in unserem Haus einen exzellenten Ruf, Herr Hess, deshalb arbeiten wir ja auch schon über zehn Jahre intensiv mit Ihnen zusammen. Aber jetzt gibt es eine Tendenz, die Sie annähernd in den Status eines Wunderheilers bringt: Die Leistungsexplosion, die ... unter Ihrem Coaching in der Führung mit seiner Filiale erreicht hat, sind vollkommen unerwartet und klar an den Zahlen ablesbar. Der messbare, wirtschaftliche Erfolg, der sich binnen weniger Monate durch die von Ihnen ausgelösten Veränderungen im Führungsverhalten der Leitungsperson gezeigt hat, hat diese Filiale vom "Sorgenkind" zum "Top-Performer" entwickelt. Niemand hätte das für möglich gehalten. Herzlichen Glückwunsch!

Tom Goerke, Personalleiter, VR Bank Rhein-Neckar

Firmeninternes Seminar "Grundlagen der Mitarbeiterführung - Modul 2", Juni 2008
Martin Heß

  • Die Anregungen aus dem ersten Seminar haben - zu meiner großen Überraschung - wirklich funktioniert: Das Problem mit dem Mitarbeiter, von dem ich berichtet hatte, ist - vorerst jedenfalls - gelöst worden, indem ich die empfohlenen Führungsinstrumente entsprechend angewendet habe.
  • Die Veranstaltung sollte Pflicht für alle Leitenden bei uns sein!
  • Herr Heß geht individuell auf die Teilnehmer ein, ohne die Gruppe aus den Augen zu verlieren
  • Sehr hoher Praxisbezug!
  • Bei jeder Frage und Erklärung wurden Beispiele aus der Praxis herangezogen
  • Sehr empfehlenswert!
  • Die Übungen und Methoden waren sehr effektiv, der Seminarverlauf sehr spannend
  • Herr Heß weiß hundertprozentig wovon er spricht

Firmeninternes Seminar "Redaktionelle Webcasts als fachmediales Format", Juni 2008
Andrea Heß

  • Kurzweilig
  • Hat Spaß gemacht!
  • Das beste Seminar, das ich die letzten Jahre besucht habe
  • Ich habe Sicherheit gewonnen
  • Ausgewogenheit von Theorie und Praxis!
  • Die Übungen haben viel gebracht
  • Ich weiß jetzt, worauf ich achten muss
  • Erkenntnisse waren überraschend
  • Kompliment für Sie, das Seminar war gut geleitet. Ich war vorher sehr skeptisch
  • Ich habe vieles gelernt, was auch für die Print- und Onlineredation gut und hilfreich war

Firmeninternes Seminar "Redaktionelle Webcasts als fachmediales Format", Mai 2008
Andrea Heß + interne Referentin

1. Termin

  • Ich habe viele Ideen bekommen
  • Inhaltlich sehr gut
  • Fühle mich sicherer für die Produktion von Webcasts
  • Das beste aus zwei Tagen rausgeholt, was geht

2. Termin

  • Toller Einstieg ins Thema: Erst Tun, dann Theorie
  • Gut strukturiert, alle offenen Punkte aufgegriffen und besprochen
  • Sehr kompetent durch die beiden Tage geführt
  • Sehr nützlich
  • Mit Kompetenz und Humor ist die Schwellenangst, solch ein Projekt in Angriff zu nehmen, gesunken

Firmeninternes Seminar "Präsentationsrhetorik", Vertrieb/ Marketing, April 2008
Andrea Heß

"... Dank Ihren tollen Tipps habe ich es endlich geschafft die Theorie in die Praxis
umzusetzen. Ich war sehr zufrieden mit mir. Konnte mich während dem Vortrag sogar an die "Grundregeln = Blickkontakt, Stimme, Hände.... erinnern und dementsprechend berücksichtigen.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Ihnen bedanken! Die Schulung war wirklich mehr als nur hilfreich für die Praxis. Sie haben mir geholfen meine Vortragsangst zu beseiten. Zurück bleibt eine gesunde Aufregung, die jedoch aus
meiner Sicht dazugehört."

Margit van Loo, Thüga AG

Firmeninternes Seminar "Verhandeln - Beraten - Überzeugen", Teil 1 und 2, Februar und April 2008
Astrid Speck

  • Teil 1
  • Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt
  • Sehr gute Trainerin, lebhafte Durchführung, gerne wieder beim nächsten Seminar!
  • Könnte nicht besser sein. Danke!
  • Sehr überzeugend, authentisch, erfahren
  • Hat sich um jeden Einzelnen der Gruppe intensiv gekümmert
  • Viele Dank für das hohe Engagement der Trainerin
  • Teil 2
  • Absolut Top
  • Bitte öfters, war sehr angenehm
  • Neue Ansichten und Lösungsansätze bekommen
  • Sehr praxisnah
  • Es ist sehr bedauerlich, dass Frau Speck nicht mehr Seminare bei uns anbietet
  • Fachlich versiert; Frau Speck hatte auf alle Probleme eine Antwort, die weiterhilft
  • Bislang bestes Seminar, was ich je erlebt habe!
  • Absoluter Praxisbezug
  • Einfach nur super!!
  • Frau Speck ist eíne ausgezeichnete Seminarleiterin.
  • Kann jeder gebrauchen

Firmeninternes Seminar "Präsentationsrhetorik", Vertrieb/ Marketing, Januar 2008
Andrea Heß

  • Das Seminar hat ganz neue Ideen gebracht
  • Revolutionäre Grundsätze zur Foliengestaltung
  • Es hat viel Spaß gemacht; war nützlich und wurde mit mir konfrontiert
  • Mir ist klar wo ich stehe; habe viele Hilfestellungen bekommen
  • Ich werde doch wieder mehr mit dem Flipchart arbeiten

Firmeninternes Seminar "Organisiere Dich selbst, bevor es andere tun - Teil 1 + 2",
November 2007 und Januar 2008
Susanne Görke

  • Die Erwartungen wurden übertroffen. Vermittlung der Seminarinhalte einprägsam und ganz wichtig: - auch umsetzbar
  • Das Seminar "Organisiere dich selbst" hat mir viele Ideen und Möglichkeiten aufgezeigt mich im Arbeitsalltag besser zu organisieren und so stressfreier durch den Tag zu kommen.
  • Frau Goerke hat mit Fachwissen vielen Beispielen und praktischen Übungen das Thema sehr gut übermittelt.
  • Meines Erachtens sollte jede Führungskraft dieses Seminar besuchen da ich glaube dass anschließend viele Geschäftsprozesse strukturierter und effizienter ablaufen würden.

Management-Coaching für Bayer Schering Pharma
Martin Heß

... ohne auf Details einzugehen hier die Rückmeldung, dass sich die von Ihnen empfohlene Strategie sehr bewährt hat!!
Deswegen noch einmal ganz herzlichen Dank für das exzellente Coaching!

Dr. Thomas Storm (Bayer Schering Pharma AG)

Seminar: Kreativitätstechniken für Bayer Schering Pharma
Martin Heß

  • Herr Heß ist der besten Trainer, den ich bisher kennen gelernt habe. Er versteht es, den Teilnehmern „die Augen zu öffnen“ für ein Thema, er reißt einen mit und vermittelt in kurzer Zeit verständlich kompaktes Wissen.

Seminar: Besprechungen erfolgreich moderieren, Bayer Schering Pharma, Martin Heß

  • Herr Heß ist fachlich sehr kompetent. Er verfügt über das neuste Wissen in einem Gebiet, kennt Theorie und Methoden und kann alles sehr gut und absolut verständlich an die Teilnehmer weitergeben. Er hat also sowohl eine sehr hohe Fachkompetenz als auch eine sehr hohe pädagogische Kompetenz, also Kompetenz in der Wissensvermittlung.
  • Herr Heß schuf eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre. Er bringt allen Teilnehmern große Wertschätzung und Aufmerksamkeit entgegen und gibt faires Feedback. In dieser Atmosphäre kann man sehr gut lernen.
  • Ich habe in den 3 Tagen unglaublich viel gelernt, keine Minute war zuviel. Und es braucht 3 Tage, um den Stoff zu bewältigen und Zeit für praktische Übungen zuhaben.

Interner Integrationsworkshop für ein Team, 20 Personen, Januar 2008
Andrea und Martin Heß

  • Meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen (Auftraggeber)
  • Ich habe einen guten Eindruck davon was die anderen machen und wer was bieten kann
  • Ich bin zufrieden mit dem Tag; wir haben offen kommuniziert. Das Wichtige ist angesprochen
  • Der Tag heute war ziemlich intensiv, wir haben viel bearbeitet
  • Ich bin erstaunt, dass wir so viele Blätter erarbeitet haben
  • Wir haben die Probleme angesprochen und eine Lösung erarbeitet. Ich hoffe jetzt setzen wir das auch um
  • Der Tag hat Spaß gemacht
  • So viele Lösungen hätte ich nicht erwartet

Firmeninternes Seminar "Präsentationsrhetorik", Vertriebsmitarbeiter, Januar 2008
Andrea Heß

  • Ich bin begeistert; habe jede Minute genossen
  • Ich bin mit gemischten Gefühlen gestern hergekommen und ich bin sehr positiv überrascht worden
  • Ihre Tipps und Hinweise waren sehr individuell
  • Mir haben die Aufnahmen sehr geholfen
  • Ich habe was Handfestes bekommen
  • Ich war auch zunächst skeptisch, aber Sie haben das sehr gut rüber gebracht und uns nichts aufgestülpt

Offenes Seminar "Präsentationsrhetorik", November 2007
Andrea Heß

"Sehr geehrte Fr. Heß,

ich war am 22/23.11.07 Teilnehmer in Ihrem Seminar Präsentationsrhetorik in Hamburg.

Letzten Freitag habe ich einen 60 Minuten Vortrag vor ca. 30 Teilnehmern gehalten.
In diesen Vortrag habe ich folgende Erkenntnisse aus dem Seminar eingebaut:

Erstmalig im Stehen gesprochen.

Aufgrund meiner Erfahrungen in Hamburg wurde ich von dem Gefühl, dass sich im Stehen ergibt, nicht mehr überrascht und konnte vollkommen frei sprechen. Ich hatte mir vorher einen „Powerpoint Presenter“ beschafft um vollkommen losgelöst von PC sprechen zu können. Das Bücken Richtung PC um die Folien weiterzuschalten hat mich in Hamburg auch verunsichert. Das musste ich im Sitzen nicht.

2) Der Foliensatz wurde nach Ihren Tipps entschlackt.

Ergebnis:

Ich hatte Null Lampenfieber.

Ich hatte während des gesamten Vortrages ein sehr gutes Gefühl.

Ich wurde nach dem Vortrag von einigen Zuhörern angesprochen,
weil Sie meinen Vortrag als sehr positiv empfunden haben.

Mein Redefluss war auf Grund der entschlackten Folien flüssiger.
Erkenntnis: "Eine Folie mit viel Text bringt den Sprecher selbst ins Straucheln."

Vielen Dank für die 2 Tage, die für meine Weiterentwicklung sehr wertvoll waren."

MASCHINENFABRIK REINHAUSEN GMBH - NC-Programmierung AVP - Johann Hofmann

Telefontraining
BauBeCon Treuhand GmbH Hannover, November 2007
Andrea Heß

"Hallo Frau Heß,

hier ein kurzes Feedback zu dem durchgeführten Telefontraining:
Die Mitarbeiter fanden beide Tage sehr informativ und hilfreich. Einige kamen in den letzten Tagen zu mir und teilten mit, dass das Telefonieren unter Beachtung einiger Ihrer Hinweise, sehr viel entspannter sei. Die Mitarbeiter melden sich alle nunmehr mit ihrem Vor- und Nachnamen und finden das auch gar nicht mehr "viel zu persönlich".

Nochmal vielen Dank für das sehr lebendige und erfolgreiche Seminar.

Mit freundlichen Grüßen"

i.V. Annette Dahlke -Kundenbetreuung- BauBeCon Treuhand GmbH

Seminar "Erfolgreich Moderieren"
Christoffel Blindenmission e.V., Bensheim, Nov. 2007
Martin Heß

"Herzlichen Dank Herr Heß! Ein durchweg sinnvolles und
motvierendes Seminar aus dem ich viel mitgenommen habe!"

Dominique Schlupkothen Christoffel-Blindenmission Deutschland e.V. Projektfinanzierung

Seminar "Kreativitätstechniken"
Bayer Schering Pharma, Berlin, Nov. 2007
Martin Heß

"Herr Heß ist ein absoluter Fachmann für Kreativität"
"Ein tolles Seminar!!"
"Sehr viele Übungen; sehr praxisnah!"
"Herr Heß hat meine Kreativität heraus gekitzelt. Vielen Dank!"
"Eine starke Veranstaltung mit einem starken Trainer!"
"Wir werden dieses Seminar mit der kompletten Entwicklungsabteilung wiederholen."
"Wunderbar mitreißend. Vielen Dank Herr Heß!!"
"Eine wirklich kreative Atmosphäre. Viele genial einfache und brauchbare Methoden. Sehr empfehlenswert!"
"Sehr gute Mischung aus Wissenvermittlung (spannend!) und ausprobieren."

Firmeninternes Seminar "Organisiere Dich selbst, bevor es andere tun, Teil 1",
November 2007,
Susanne Görke

"Sehr praxisnah."
"Daran sollte jede Führungskraft teilnehmen."
"Die Seminarinhalte wurden sehr verständlich und umfassend vermittelt."

Firmeninternes Seminar "Verhandeln - Beraten - Überzeugen", November 2007
Astrid Speck

"Alle Seminarinhalte sind für mich täglich anwendbar."
"Für jeden zu empfehlen."
"Sehr hohe Wertschätzung für jeden Einzelnen und jeden Beitrag."
"Trotz reichhaltiger Erfahrung mit Seminaren habe ich viel neues erfahren."
"Danke an Planung, Trainer und Gruppe! Gerne jederzeit wieder!"
"Frau Speck ist immer zu 100% bei der Sache."
"Ich werde es weiterempfehlen."

Firmeninternes Vertiefungsseminar für Saunakräfte "Saunatainment - Dem Gast ein Wohlgefühl",
verschiedene Termine 2007
Astrid Speck

"Frau Speck kann die Gruppe mitreißen und wurde nie langweilig."
"Besser kann man es nicht durchführen."
"Kann man nur weiterempfehlen."
"Sehr gut!"
"Hat Spaß gemacht - Ich habe einiges dazu gelernt."
"Frau Speck reißt einen mit."
"War sehr praxisnah."
"Top!"
"Frau Speck ist Profi in allen Bereichen."
"In der Praxis gut anwendbar."
"Dank an Frau Speck. Sie ist sehr kompetent und empfehlenswert."
"Sehr lehrreich - klar verständlich - am Thema orientiert."

Firmeninternes Seminar "Anspruchsvolle Gesprächssituationen",
Oktober und November 2007
Astrid Speck

"Starker Praxisbezug."
"Meine Fragen wurden 100% beantwortet, viele Anregungen."
"Sehr positive, lebhafte Moderation."
"Danke für zwei richtig schöne Tage."
"Große Hilfe in der Praxis"
"Super freundlich."
"Große Fachkompetenz"
"Ich habe einen neuen Blickwinkel."
"Danke Frau Speck!"
"Andere Möglickeiten werden gezeigt."
"Frau Speck war immer ansprechbar und nahm sich für jedes Problem Zeit."
"Sofort wieder"
"Große Hilfe in der Praxis"
"Wie immer spitze!"
"Sehr praxisnah."
"Sie ist ein Ass in ihrem Thema."

NeuroSales - Training + Consulting
Stadtwerke Ulm
Sommer 2007

Sehr geehrter Herr Heß,

nachdem Sie uns - die Vertriebsmannschaft der Stadtwerke - nun einige Zeit beratend und schulend begleitet haben, kann ich Ihnen zurückmelden, dass wir erheblich von dieser Zusammenarbeit profitieren: Die mit Ihnen erarbeiteten Maßnahmen und Vorgehensweisen haben sich als praxistauglich erwiesen und funktionieren tatsächlich!

Herzlichen Dank dafür!

Johannes Rein
Koordinator Vertrieb Gewerbekunden
Stadtwerke Ulm

NeuroSales - Kundenkontakt-Training
Stadtwerke Rosenheim 2005
(Feedback: Juni 2007)

"Sehr geehrter Herr Heß,

das Kundenkontakt-Training, das Sie im November 2005 mit unseren Service-Mitarbeitern und Führungskräften durchgeführt haben, hat nach wie vor äußerst positive und nachhaltige Auswirkungen: Die Mitarbeiter kommen wesentlich besser mit schwierigen Gesprächen und Gesprächspartnern zurecht. Wo früher wir Abteilungsleiter eingeschaltet wurden, klären die Berater jetzt selbständig auch schwierige Situationen.

Sie zeigen eine wesentlich höhere soziale- und emotionale Kompetenz im Umgang selbst mit lautstark erbosten, sehr misstrauischen oder auch sehr deprimierten Kunden. Alle Teilnehmer sind überzeugt davon, dass von Ihrem S.T.E.P. - Seminar die wirksamen Impulse zur Veränderung ausgegangen sind und sie berichten, dass die besprochenen Vorgehensweisen nach wie vor funktionieren.

Herzlichen Glückwunsch!"

Georg Zagler
Ltr. Kundenservice
Stadtwerke Rosenheim
im Juni 2007

Firmeninternes Seminar "Optimale Chefentlastung", 21. - 22. Mai 2007
Marion Beuthling

"... Zum Training möchte ich noch sagen, dass es ein rundum gelungenes, sehr informatives Seminar war. Großes Lob gilt auch Frau Beuthling, die das super gemacht hat und, da wir eine kleine Gruppe waren, auch besonders auf unsere eigenen Wünsche und Vorschläge eingehen konnte. Ich habe selten ein so kurzweiliges Seminar besucht! Wirklich toll! Wenn Sie mal wieder ein Seminar für Sekretärinnen/Assistentinnen anbieten (insbesondere mit Frau Beuthling!), würde ich mich freuen und dies auf jeden Fall wieder besuchen..."
"Für mich war das schon die dritte Veranstaltung mit Frau Beuthling. Das Seminar war klasse, wie gewohnt."

Firmeninternes Seminar "Verhandeln - Beraten - Überzeugen, Teil 2", 23. - 25. Mai 2007
Astrid Speck

"Das Seminar hatte einen starken Praxisbezug, weil man mit selbst gewählten Beispielen an die Probleme herangegangen ist."
"Besonders die praktischen Übungsbeispiele waren sehr effektiv."
"Frau Speck geht auf die Erwartungen jedes Einzelnen ein."
"Die praktischen Übungen waren sehr effektiv."
"Frau Speck schafft es, alle Teilnehmer einzubinden."

Firmeninternes Seminar "Mitarbeiterführung - Gelebte Kundenorientierung", versch. Termine 2007
Astrid Speck

"Super!"
"Sehr informativ."
"Frau Speck besitzt fachliche und menschliche Kompetenz in Perfektion."
"Klar, direkt, flexibel."

Firmeninternes Seminar "Verhandeln - Beraten - Überzeugen, Teil 1", 05. - 07. März 2007
Astrid Speck

"Sehr viele Fragen haben sich geklärt."
"Professionell!"
"Frau Speck geht auf jede Situation sofort ein."
"Hoher Nutzwert für die Praxis!"
"Kompetente Antworten auf alle Fragen, klar und verständlich formuliert."
"Frau Speck ist sehr verständnissvoll und einfühlsam."
"Praxisnah!"
"Die Trainerin ist sehr souverän und sicher. Sie vermittelte uns viele Tipps und Tricks."
"Frau Speck geht auf alle Teilnehmer sehr individuell ein."

Firmeninternes Seminar "NeuroSales", 2. - 4.03.2007
Martin Heß

"sehr gelungene Mischung aus Theorie und Praxis"
"sehr anwendungsorientiert"
"sehr interessant und informativ"
"nach so vielen Verkaufsseminaren einmal ein wirklich spannender und neuartiger Ansatz - vielen Dank!"
"eine ausgesprochen inspirierende Veranstaltung!"

Offenes Seminar "Präsentationsrhetorik", 22. - 23.02.2007
Andrea Heß

Dirk Hamm, Leiter Energieberatung, Thüga Rheinhessen-Pfalz

"Liebe Frau Hess, vielen Dank für die informativen Tage bei Ihnen. (...) Ich habe wirklich sehr viel aus Ihrem Seminar gelernt und auch bereits angewendet."

Firmeninternes Seminar "Verhandlungstraining: Strategie und Taktik", 03.01 - 01.02. 2007
Martin Heß

"sehr viele Hintergründe, fachlich ausgesprochen fundiert"
"sehr hohe Flexibilität, sehr gutes Eingehen auf die Teilnehmer"
"sehr empfehlenswert!"
"viele bildliche Beispiele"
"sehr gut: immer Bezug zu aktueller Forschung"
"Herr Heß war immer für Fragen offen"
"sehr gute Übungen!"
"es hat viel Spaß gemacht!"
"sehr gut: viel mehr Inhalt als erwartet!"

Firmeninternes Seminar "Verhandlungstraining: Strategie und Taktik", 23. - 25. Januar 2007
Martin Heß

"Ich habe jetzt 17 Jahre Erfahrung als professioneller Verhandler und Sie haben es trotzdem geschafft, mein Interesse 3 Tage lang mit neuen Erkenntnissen zu fesseln. Es war wirklich informativ und spannend, was Sie vermittelt haben. Ein großer Gewinn!"
"Keine Minute langweilig"
"Von hohem Unterhaltungswert!"
"Sehr fundiert. Man merkt, dass Herr Hess ein absoluter Experte ist, der hervorragend erklären kann."
"Weiter so!"
"Herr Heß versteht es, komplizierte Zusammenhänge sehr anschaulich in brillianter Sprache zu vermitteln."
"Der beste Trainer, den ich in den Jahren erlebt habe!"

Firmeninterner Workshop "Innovation & Kreativität"
16. + 17. Januar 2006
Martin Heß

"Sehr guter Workshop!!"
"Sehr gutes Zusammenspiel der internen mit dem externen Moderator, Martin Heß."
"Exzellent vorbereitet!"
"Gewohnt professionelle Moderation durch Herrn Heß!"
"Wir hatten an diesem Problem ... intern bereits Monate gearbeitet und viele der genannten Optionen ausprobiert. Und ich muss mich wiederholen: Ich bin wirklich platt, welche eine Menge an zusätzlichen Ideen bei dieser Demonstration für professionelles Brainstorming, die wir gestern erlebt haben, noch heraus gekommen sind! Ich bin begeistert und denke, jetzt finden wir die Lösung!"

Firmeninternes Seminar "Organisiere Dich selbst, bevor es andere tun", November 2006 und Januar 2007
Susanne Goerke

"Hat meine Erwartungen übertroffen!"
"Sehr aufschlussreich!"
"Praxisnah; ich habe ganz konkrete Tips bekommen."
"Das Seminar war hervorragend. Perfekte Selbstreflektion mit Praxisumsetzung."
"Das Reflektieren des eigenen Umganges mit Organisationsthemen aus den umfassenden Perspektiven ist sehr hilfreich."
"Das Seminar war absolut praxisnah und unglaublich kurzweilig."
"Sehr guter Ablauf und Lernefekt."
"Praxisnah mit hoher Umsetzbarkeit in den Arbeitsalltag."

H.K., Volksbank Rhein-Neckar eG
Dezember 2006

"Sehr geehrter Herr Heß,

ich habe unser Coaching als sehr intensiv und lehrreich für alle Lebensbereiche - beruflich wie privat - erfahren. Insbesondere die Möglichkeiten, die sich aus den biologischen bzw. physischen Hintergründen für die praktische Umsetzung ergeben, haben mich sehr beeindruckt und mir ganz entscheidend weitergeholfen.

Vielen Dank für die vertrauensvollen und offenen Gespräche!"

Firmeninternes Seminar "Verhandlungstraining: Strategie und Taktik", 13. - 15. Dezember 2006
Martin Heß

"Sehr gut gelungen!"
"Ich nehme zahlreiche Tipps und Tricks aus dem Seminar mit."
"Martin Hess hat den Stoff super rübergebracht!"
"Man mußte ihm einfach zuhören. Klasse!"
"Spannende Inhalte."
"So weiter machen!"

Firmeninternes Seminar "Verhandlungstraining: Strategie und Taktik", 6. - 8. Dezember 2006
Martin Heß

"Das Seminar war sehr interessant. Die Inhalte waren verständlich und sind gut auf die Praxis anwendbar. Es hat mir Spaß gemacht."
"Ich freue mich auf die nächsten Module!"
"Gute Mischung zwischen Theorie und Praxis."
"Das Seminar ist super gelungen und hat mir Spaß gemacht!"
"Die Inhalte wurden sehr plastisch dargestellt."
"Sehr hoher Praxisbezug."

Firmeninternes Seminar "Verhandeln - Beraten - Überzeugen, Aufbau", November 2006
Astrid Speck

"Hoher Nutzenfaktor für die Praxis! Praxisbeispiele wurden intensiv behandelt."
"Frau Speck hatte ein gutes Einfühlungsvermögen in die unterschiedlichsten Situationen und Anforderungen."
"Das Thema wurde umfassend, aber nicht überfrachtet bearbeitet."
"Man kann sehr gut das für einen selbst Wesentliche aus dem Seminar herausfilten."
"Das Seminar hat dazu beigetragen, mir das Führen von kritischen Gesprächen, z.B. mit Vorgesetzten, zu erleichtern."
"Frau Speck war sehr souverän!"
"Super Seminar!"
"Wegen der Persönlichkeit der Referentin und der strukturierten Inhalte ist das Seminar sehr empfehlenswert."
"Das Seminar hat mir im Umgang mit Menschen in schwierigen Situationen sehr geholfen."
"Ich habe viel für´s Leben gelernt."
"Jederzeit für Kollegen empfehlenswert."

Firmeninternes Seminar "Souveränität im Office", Oktober 2006
Marion Beuthling

"Alles bestens! Klasse Trainerin!""
"Das Seminar war super!"
"Das Seminar und Frau Beuthling waren in allen Bereichen absolut positiv."

"Liebe Frau Beuthling,
für die Zusendung der Unterlagen (Fotoprotokolls) des Seminars „Souveränität im Office“ vom 27./28. November 2006 in Beilngries möchte ich Ihnen ein herzliches Dankeschön sagen.

Die Unterlagen habe ich mir mit großer Freude angesehen. Dabei ist mir sehr positiv aufgefallen, wie klar, abwechslungsreich, ausführlich und übersichtlich Sie Ihre Unterlagen aufbereitet haben. Dies hat mich schwer beeindruckt. Ich weiß es sehr zu schätzen, wie viel Mühe Sie sich mit der Aufbereitung der Unterlagen gemacht haben. Ihre sehr informativen Ausführungen haben in mir eine starke Motivation, sich den Herausforderungen zu stellen, ausgelöst.

Ich habe mich sehr gefreut, Sie während des Seminars kennenzulernen und denke gerne an die Zeit zurück.

Mit freundlichen Grüßen
Monika Gmelch"

Modulares Qualifizierungsprogramm für Führungskräfte, Oktober 2006 bis Oktober 2007
Astrid Speck

"Die fachliche Kompetenz von Frau Speck ist fast schon erschreckend."
"Wir freuen uns auf den zweiten Teil!"
"Frau Speck hat sich sehr respektvoll gegenüber den Teilnehmern verhalten."
"Die fachliche Kompetenz von Frau Speck ist einmalig gut!"
"Frau Speck beherrscht die perfekte Kommunikation."
"Frau Speck ist auf jeden Teilnehmer eingegangen."
"Es herrschte ein offenener und ehrlicher Umgang zwischen der Trainerin und den Teilnehmern."

Firmeninternes Seminar "Verhandeln - Beraten - Überzeugen", Oktober 2006
Astrid Speck

"Sehr gute Tipps in Bezug auf den eigenen Verhandlungsstil."
"Frau Speck hat das Thema interessant und einprägsam vermittelt."
"Sehr große Praxisnähe."
"Frau Speck ist auf jeden Teilnehmer speziell eingegangen und war einfühlsam."
"Super Seminar."
"Die Führung durch das Seminar war excellent!"
"Die Trainerin war sehr direkt und offen gegenüber den Teilnehmern."

Firmeninternes Seminar "Verhandeln - Beraten - Überzeugen", September 2006
Astrid Speck

"Ich würde das Seminar immer wieder besuchen."
"Das Seminar hatte einen hohen Praxisbezug."
"Es wurde für jeden individuell auf seine Bedürfnisse eingegangen."
"Ich würde das Seminar jedem empfehlen, da es sehr hilfreich war."
"Referentin hat selbst ein sehr kompetentes und überzeugendes Auftreten."
"Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen."

Unternehmensprozess von September 2005 bis August 2006, Claudia Henrichs (Martin Heß)

Udo Jürkenbeck, Geschäftsführer der MEGA Monheimer Elektrizitäts- und Gasversorgungs GmbH

"Wenn dieser Prozess, dessen gemeinsamer Höhepunkt die Großgruppenkonferenz war, nicht durch monatliche Workshops begleitet worden wäre, wären die wertvollen Ergebnisse, die in der Großgruppenkonferenz erarbeitet wurden, den Bach runter gegangen.
Frau Henrichs hat mit ihrer Hartnäckigkeit und gezielten Provokationen erreicht, das wir an den Themen dran geblieben sind.
Bis hier hin bin ich sehr zufrieden mit dem Prozess."

Offenes Seminar "Präsentationsrhetorik", Mai 2006
Andrea Heß

Frank Sodermanns, Geschäftsführer der F. Sodermanns Automobile GmbH

"Die Eröffnungsrede, anlässlich unseres mittelalterlichen Marktes, war sehr gut! Interessant ist, dass ich mich seit dem Seminar immer wieder dabei ertappe, wenn ich rede, auf meine Gestik zu achten.
Das Seminar hat mir viel Freude gebracht, und regt mich in der ein oder anderen Situation nachhaltig zum überlegen an. Vielen Dank!"

Franz Becker, Project Manager, Grolman.Result GmbH
"Ich fand die kleine Gruppe war am effektivsten/ genau richtig.
Alle Facetten der Präsentationsrhetorik wurden im Seminar behandelt und konkret für die Teilnehmer relevant gemacht."

Firmeninternes NeuroSales - Vertriebsseminar, April 2006
Martin Heß

Andreas Bartsch, Leiter Softwareentwicklung, eXept Software AG:

"Vielen Dank für das kurzweilige, informative und fachlich hervorragende Seminar! Gleich beim nächsten Verhandlungstermin mit einem schwierigen Kunden konnte ich einen 30% höheren Abschluß erzielen... "

Firmeninternes Seminar "Gesprächsführung" ,
März 2006, Sandra Pellkofer-Gianni

"Jeder sollte hierher und so ein Gesprächsführungsseminar besuchen."
"Jetzt weiß ich, dass ich mir den Kopf über die Wünsche meiner Kunden zerbrochen habe, statt einfach nachzufragen und schneller ans Ziel zu kommen!"
"Besonders gut gefallen hat mir, dass sehr gut auf die jeweiligen Bedürfnisse, bzw. Probleme eingegangen wurde und nicht allgemein, sondern das Seminar genau auf unsere Branche zugeschnitten gestaltet wurde."
"Am Vortag anzureisen ist klasse. Sich mit den Anderen austauschen können und am nächsten Tag ausgeruht direkt ins Thema einsteigen können. Das gefällt mir!"

Seminar "NeuroSales" mit Martin Heß
Stuttgart, 20. + 21.02.2006

Jochen Müller, Geschäftsleitung Dr. Wiesner Steuerungstechnik GmbH:

"Ich möchte mich nochmal für das hervorragende Seminar bedanken, das mir außer den geschäftlichen Anregungen auch viele persönliche Erkenntnisse gebracht hat!"

Stimmen anderer Teilnehmer:

"Endlich mal nicht immer die gleiche Leier!"
"Gesamtnote: 1* !"
"Es wurden interessante, unbekannte Fakten dargeboten."
"Plastische und verständliche Vortragsweise, sehr gut erklärtes Hintergrundwissen."
"Individuelle Gestaltung, viele viele wirklich neue Informationen... "
"Die Präsentation von allgemein psychologischen Vorgängen in unserem Kopf und die Möglichkeit der Anwendung im Kundengespräch hat mir besonders gefallen. Es war für mich ein äußerst interessantes und informatives Seminar."

Firmeninternes Seminar "NeuroSales"
mit Martin Heß, Februar 2006

Helmut Baumgartl, Geschäftsführer Strukturmetall GmbH, Bretzfeld, 04.02.2006:

"Herr Heß, Sie haben mit "NeuroSales" unsere hohen Erwartungen noch übertroffen und uns Verkaufsprofis wirklich etwas neues gezeigt, das sich von den üblichen Konzepten unterscheidet!

Gerade im internationalen Geschäft greifen Hardselling und die alten Patentrezepte nicht. Die Einsichten aber - die biologischen und psychologischen Hintergründe - die Sie uns vermittelt haben, werden uns echte Impulse geben. Glückwunsch hierzu!"

Firmeninternes Seminar "Schwierige Gespräche erfolgreicher führen“, Januar 2006
Martin Heß

René Ohnemüller, Abteilungsleiter, Stadtwerke Erlangen, 26.01.2006:

"Ich habe Sie jetzt in zwei Seminaren mit meinen Mitarbeitern hier erlebt und bin wirklich hoch zufrieden! Sie haben eine unglaublich Menge an wertvollen Informationen in diesen vier Tagen in verständlicher Form vermittelt. Darüber hinaus haben Sie uns aber auch wirklich erleben lassen, wie emotionale Konflikte im Team gelöst werden können! Das war ein starkes Erlebnis. Nach diesen Seminaren werden die Dinge anders laufen. Vielen Dank!"

Firmeninternes Seminar "Zeitmanagement & Arbeitsorganisation", Januar 2006
Susanne Goerke

"Besonders haben mir die Tips für eigene Probleme gefallen."
"Gutes Hilfsmittel für dei tägliche Arbeit."
"Sehr strukturiert, viele Tips."
"Seine Fehler sieht man, wenn man sich mit dem Thema näher befaßt."

Konfliktklärung in einem EDV-Service Bereich im Dezember 2005 durch Andrea & Martin Heß, Anruf der Bereichsleiterin:

Es ist schier unglaublich: Nach jahrelangem Kampf und endlosen Reibereien stellten mir die Mitarbeiter am morgen nach dem Workshop einen Blumenstrauß auf den Tisch! Ich bin noch immer fassungslos, was dieser Tag für eine Veränderung ausgelöst hat!

Firmeninterner Team-Workshop "Offene Kommunikation und Eigenverantwortung" mit 40 Personen, Dezember 2005
Andrea und Martin Heß

Auftraggeber: "Genau so habe ich mir das vorgestellt. Sie haben den Tag toll moderiert und der Vortrag am Schluss war optimal. Ich war überrascht über die Offenheit meines Teams. Sie haben eine gutes Klima erzeugt."
"In 30 Jahren Firmenzugehörigkeit das beste Seminar!"
"An einem Tag haben wir nicht alle Themen anschließen können, aber wir sind einen großen Schritt weiter gekommen. Der letzte Teil Input war noch mal super interessant."
"Für mich war es ein erfolgreicher Tag."

Firmeninternes Seminar "Zeitmanagement & Arbeitsorganisation für Führungskräfte", Dezember 2005
Susanne Goerke

"Sehr kurzweilig und super strukturiert."
"Die Trainerin hatte eine natürliche und professionelle Art."
"Sehr praxisnah und für jeden anwendbar."
"Hilft in jeder Position."
"Die Inhalte waren praxisnah."

Firmeninternes Seminar "Beraten und Verkaufen", Dezember 2005
Martin Heß

"Ich werde mir auf jeden Fall noch weitere Informationen zu dem Thema auf Ihrer Website downloaden."
"Mir hat besonders die Art und Weise gefallen, wie Herr Heß das Seminar gestaltet und gehalten hat."
"Nicht nur die Inhalte und die Durchführung des Seminars waren sehr gut, auch der Stil des Referents war sehr erfrischend."
"Weiter so! Sehr gut!"

"Herbstakademie" des KFZ-Verbandes auf Sylt, November 2005
Martin Heß

Zitat aus einem Dankschreiben: "Mit Ihrem Vortrag "NeuroSales - Wissenschaftliche Grundlagen für den Verkauf" haben Sie im Schlussteil der Herbstakademie ein hoch interessantes Highlight gesetzt. Dass es Ihnen gelungen ist, wissenschaftliche Erkenntnisse praxisnah, mit Humor und einer persönlichen Note den Teilnehmern zu vermitteln hat uns besonders gefallen.

Wir danken Ihnen sehr, dass Sie durch Ihren Beitrag das 3. Bundestreffen der Kfz-Junioren zu einem unvergesslichen Erlebnis haben werden lassen."

Firmeninternes Seminar "Verhandeln, beraten, überzeugen", November 2005
Astrid Speck

"Konkret anwendbare Lerninhalte."
"Respektvolles, engagiertes Auftreten der Trainerin."
"Ich bin sehr beeindruckt von Frau Specks Fachwissen, von ihrem Ethikverständnis und den Blick für die Hilfe, die sie leisten kann."

Team Klausurtagung, November 2005
Martin Heß

"Super Workshop; war sehr, sehr hilfreich! Ich war froh, dass auch mein Team sehr von Herrn Heß angetan war. Gefallen hat mir besonders die sehr klare und strukturierte Arbeitsweise verbunden mit Flexibilität."

Firmeninternes Seminar "Mastering Change", November 2005
Martin Heß

"Inhalte und Methoden gefielen mir sehr gut."
"Das Gelernte kann ich bei meiner Arbeit sehr gut anwenden."

Vortrag "Regieführung in der (Kunden-) Kommunikation im Rahmen eines Kundenevents auf der AGRITECHNICA in Hannover, November 2005
Martin Heß

"Durch Ihren Vortrag sieht man Kommunikation und Gesprächsführung in einem neuen Licht. Mit den Vergleichen und anschaulichen Beispielen haben Sie die Reflektion und Sensibilisierung dafür angeregt, dass die Gesprächspartner doch sehr unterschiedliche Hintergründe (Inseln) haben.
Ich selber betreibe seit dem ersten Vortrag, den ich bei Ihnen gehört habe eine Art Gedankenmanagement."

Firmeninternes Seminar "Kunden- und Serviceorientierung", November 2005
Sandra Pellkofer-Gianni

"Endlich mal ein Seminar, dass unsere Arbeitsrealität voll trifft!"
"Viele anwendbare Kommunikationswerkzeuge und kein theoretisches Blablabla"
"Gute Mischung aus Übungen und Zeit sich auszutauschen"
"Die lockere Atmosphäre machte mir das Lernen leichter"
"Ich werde viel ausprobieren und bin gespannt auf den zweiten Teil"

Offenes Seminar "Zeitmanagement und Arbeitsorganisation", November 2005
Susanne Goerke

"Ich bin dankbar und begeistert, dass Frau Goerke so flexibel auf meine persönliche Situation eingegangen ist, erkannt hat wo der "Schuh drückt", dieses Thema intensiv bearbeitet hat und trotzdem den roten Faden und das Thema im Auge behalten hat."
"Ich würde jederzeit wieder ein Seminar bei S.T.E.P. besuchen, da die kleine Gruppe effektiver ist."
"Umfeld hat mir sehr gut gefallen."
"Atmosphäre in der kleinen Gruppe ideal."
"Inhalte super!"

Coaching zu Projektmanagement, April - Oktober 2005
Silke Weigang

"Meine Erwartungen bezüglich der Zielerreichung sind übertroffen worden und das Coaching ist unbedingt zu empfehlen! Durch Ihre Fragen wurden andere Blickwinkel beleuchtet; besonders den interkulturellen Aspekt habe ich unterschätzt. Ihre offene Kommunikation, Ihre hohe Kompetenz und Ihr Engagement habe ich besonders geschätzt."

Teamworkshop "Communication & Cooperation", Oktober 2005
Andrea und Martin Heß

"The way you moderated the workshop was very competent."
"Thank you that you changed your agenda; your flexibility was very impressiv for me."
"I am proud about our results."
"I am estonished about the quality of our output."

Feedback zu einer Konfliktklärung in einem Stadtwerk: 1 Jahr danach
Andrea + Martin Heß

"Im Bereich Technik ist unbegreiflicher Weise völlige Ruhe eingekehrt. Nachdem es jahrelang ständig Ärger und Streß gegeben hatte, arbeitet man jetzt ohne Probleme zusammen. Es ist schwer zu verstehen, aber offenbar hat dieser eine Tag alles verändert, was über Jahre immer weiter verhärtet war ..."

"Im Bäderbereich sind die Dinge von einer ganz eigenen Dynamik erfasst worden und über Jahre eingerissenes Fehlverhalten hat aufgehört ..."

Kick off for establishing collegual coaching in international Network groups, Oktober 2005
Martin Heß

"Very well structured."
"Hight flexibility."
"Inspiring atmosphere and useful tools."

Firmeninternes Seminar "Effizient leiten - Erfolgreich moderieren", Oktober 2005
Martin Heß

"Mit Abstand der beste Trainer, den ich bisher in unserer Firma erlebt habe. Kompetenz gepaart mit Begeisterung für das Fachgebiet."
"Sehr angenehme Atmosphäre. Ist stets auch auf individuelle Anmerkungen und Fragen eingegangen, ohne dabei den Gesamtüberblick aus den Augen zu verlieren."
"Besonders gut die vielen praktischen Übungen und die 1000 kleinen Tipps & Tricks."
"Durch die positive und kompetente Ausstrahlung von Herrn Heß hätte ich gerne noch wesentlich länger am Seminar teilgenommen."
"Herr Heß war äußerst kompetent, konnte jederzeit den Kurs an die Lernbedürfnisse der Teilnehmer anpassen."
"Es war die beste Fortbildung, die ich bisher in unserer Firma hatte!"
"Durch die positive und kompetente Ausstrahlung von Herrn Heß hätte ich gerne noch wesentlich länger am Seminar teilgenommen."

Offenes Seminar "Präsentationsrhetorik", Oktober 2005
Andrea Heß

"Die Frage wie ich an die Schulungen rangehen sollte, hat mich schon schlaflose Nächte gekostet. Das Seminar hat mich einen Schritt nach vorne gebracht und ich weiß wie ich das anfangen kann. Ich bin echt zufrieden."
"Hohes Fachwissen der Dozentin."
"In den 3 Tagen hat es klack gemacht. Durch die kleine Gruppe konnten wir so oft präsentieren und es war eine angenehm private Atmosphäre."
"Durch die kleine Gruppe haben wir hier am 1. Tag so viel gemacht wie sonst an einem 3-Tages-Seminar. Sie machen das toll, Frau Heß!"
"Dieses S.T.E.P.-Seminar ist mit gutem Gewissen weiterzuempfehlen. Wenn sich die Gelegenheit wieder bietet oder ich Bedarf an einem weiteren Seminar habe, würde ich mich wieder zuerst auf den Internetseiten von S.T.E.P. umsehen."
"Ich befürchtete, dass ich mit meinen juristischen Kontexten nicht genug berücksichtigt werden würde, aber ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben."

Vortrag "Emotionale Führung" für die Wirtschaftsjunioren (IHK, Friedberg), Oktober 2005
Martin Heß

"Ich bin schon zum 4. Mal hier."
"Die Vorträge von Ihnen sind immer besondere Highlights."
"Ich bin auf Empfehlung von x hier."
"Letzte Woche habe ich Sie in einem firmeninternen Workshop erlebt und als ich sah, dass Sie in Friedberg sprechen bin ich von Darmstadt hoch gekommen."

Planungsteamtreffen in Vorbereitung einer Zukunftswerkstatt, Oktober 2005
Claudia Henrichs und Astrid Speck

"Die Sitzung hat durchaus kritisch begonnen; im Laufe des Tages hat sich die Stimmung zum positiven gewandelt. Ich habe die Meister selbst entscheiden lassen und sie haben einstimmig für die Großgruppenkonferenz gestimmt und besonders dafür, dass wir externe Hilfe in Anspruch nehmen. Die große Professionalität von Frau Henrichs und Frau Speck wurde nicht nur anerkannt, sondern für den Prozess als sehr wichtig beurteilt und war somit sicher ausschlaggebend für diese Entscheidung."

Karl Heinz Kolb, Geschäftsführer,
Neustadtwerke in Neustadt a. d. Aisch

Firmeninternes Change Management Seminar, Oktober 2005
Martin Heß

"Ich habe schon viele Seminare besucht, aber zum 1. Mal mich abends noch hingesetzt und 3 DIN A4 Seiten Erkenntnisse des Tages für mich notiert."
"Eine unglaublich spannende und reichhaltige Veranstaltung."
"Mir ist so viel klar geworden; nicht nur für den geschäftlichen, sondern auch für den privaten Bereich. Vielen Dank!"
"Hohe Informationsdichte hervorragend vermittelt! Weiter so!"

Führungsworkshop, Oktober 2005
Martin Heß

"Komplete Filterung der Informationen durch den emotionalen Bereich in Gehirn. Sehr gute Gestaltung des Seminars durch den Trainer."
"Mir hat besonders die Art der Vermittlung durch den Trainer gefallen."

Firmeninternes Seminar "Erfolgreich verhandeln", September 2005
Martin Heß

"Das war ein gelungenes Seminar mit einem anregenden Leiter und ich habe es auch schon weiter empfohlen!"
"Er ist auf jeden Einwurf eingegangen und das auf eine kompetente, anschauliche und äußerst angenehme Art."
"Es war ein sehr gutes und sehr hilfreiches Seminar und ich werde es weiterempfehlen."
"Das Seminar war ein echter Gewinn! Ich würde die Themen gerne noch vertiefen."
"Sehr informativ, absolut gut aufgebaut und organisiert."
"Es war für mich ein sehr lehrreiches und anspruchsvolles Seminar. Die dort vermittelten Inhalte und das Material dazu werden mir sicherlich für zukünftige Verhandlungssituationen als Vorbereitung sehr hilfreich sein."

Firmeninternes Konfliktmanagementseminar, September 2005
Martin Heß

"Durch den Workshop habe ich verstanden, was sich bei Konflikten im Menschen abspielt und zu welchem Verhalten es dabei kommen kann."
"Sehr lebhaft, perfekte Mischung zwischen Wissenschaft und Anwendung in der Praxis."
"Inhalte mit viel Witz vorgetragen."
"Anschaulich, spritzig, kurzweilig - Danke!"

Offenes Seminar "Professionelle Korrespondenz", September 2005
Barbara Schäfer-Ernst

"Das Seminar hat meine Erwartungen übertroffen."
"Die Trainerin hat die Inhalte sehr gut präsentiert."
"Für mich hat das Thema eine große Bedeutung und der praktische Nutzen des Seminars ist für meine Arbeit sehr hoch."

Vortrag "Glücklich sein - Eine Entdeckungsreise zu den Quellen des Glücks" beim Unternehmertreffen Hünfeld, September 2005
Martin Heß

"Da haben Sie mich echt glücklich gemacht!"
"Sie haben das wirklich toll gemacht; so anschaulich und kurzweilig."
"Vor so vielen Leuten frei reden kann nicht Jeder, aber Sie haben´s voll drauf!"
"So ganz ohne Konzept - Hochachtung."

Firmeninternes Verhandlungsseminar, September 2005
Astrid Speck

"Die Trainerin ist auf alle Fragen und Anliegen sehr einfühlsam eingegangen."
"Das Seminar war äußerst praxisorientiert!"
"Die Mischung zwischen Theorie und Praxis war optimal."

Firmeninterner Führungsworkshop, September 2005
Martin Heß

"Klasse Workshop, solche Art von Fortbildung sollte öfter angeboten werden."
"offene, dynamische Art des Trainers, auf Anmerkungen direkt und präzise einzugehen."
"Super!"
"sehr gute Atmosphäre."
"sehr gutes Seminar mit viel Inhalt."

Führungsseminar, August 2005
Martin Heß

"Sehr humorvoll und wunderbar vorgetragen; exzellenter Stil"
"Sehr lustig und sehr praxisnah"
"Extrem spannende, lebhafte und interessante Vortragsweise!"
"Endlich neue Informationen zum Thema!"
"Psychologische Grundlagen und physiologische Hintergründe perfekt dargestellt und schlüssige Argumentation daraus abgeleitet. Mehr davon!"
"Überraschend unkonventionell, aber sehr effektiv. Ein ganz unerwarteter Verlauf..."

Beratung für Unternehmensentwicklung, Juli 2005
Claudia Henrichs, Astrid Speck

"Gestern ließen mein technischer Kollege und ich die Sitzung noch einmal Revue passieren und waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis – und natürlich auch mit unseren Coaches! Wir sind inzwischen 100%ig davon überzeugt, den richtigen Weg für die Konkretisierung und den Transport unserer Vorstellungen („Visionen“) gewählt zu haben und freuen uns schon auf die nächsten Schritte. Die Termine sind aus meiner Sicht so großzügig gesteckt, dass die Umsetzung auf jeden Fall klappen muss."

Offenes Seminar "Gespräche mit Sondervertragskunden", Juli 2005
Martin Heß

"Hoher Alltagsnutzen."
"Sehr hoher praktischer Nutzen für die Arbeit."
"Vom Seminar positiv überrascht."

Firmeninternes Seminar "Verhandeln-Beraten-Überzeugen", Juli 2005
Astrid Speck

"Mein Gesamteindruck vom Seminar: Lebensnotwendig!"
"Äußerst informativ, motivierend, beeindruckend"
"Die Trainerin war sehr, sehr, sehr sicher. Sie kann auf alles spontan eingehen"
"Extrem hoher Nutzen für Beruf und Privatleben"
"Riesiges Spektrum, superklasse Vermittlung speziell durch Astrid Speck"
"Sehr gut strukturiertes Seminar mit vielen Anregungen und tollen Inhalten"

Klärungsgespräch zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiterin, Juni 2005
Andrea Heß

"Dieses moderierte Klärungsgespräch war extrem hilfreich. Ohne Ihre externe Unterstützung hätten wir das nicht geschafft. Mir ist Vieles klar geworten - Danke!"

9 Monate nach einer Konfliktklärung für ein Team, September 2004
Martin Heß, Astrid Speck

"Konflikte sind nach der Klausur beigelegt."
"Neue Absprachen wurden getroffen."
"9 Monate danach arbeitet die Gruppe störungsfrei zusammen."
"Die Kommunikation funktioniert wieder."

Einzelcoaching für „Zeitmanagement- und Arbeitsorganisation“, Juni 2005,
Susanne Goerke

„Mit den beiden Coaching-Tagen war ich sehr zufrieden. Sie haben mich nachdenklich gemacht und gleichzeitig konkrete Lösungen gegeben. Die schrittweise Umsetzung wird zu einer echten Arbeitserleichterung im Alltag führen.
Weiterbildung fördert immer kreative Ideen in ganz unterschiedlichen Bereichen.“

Dirk Engel, Head of Research & Marketing Services,
Universal McCann

Führungskräfte - Workshops, Juni 2005
Martin Heß

"Charismatischer Trainer"
"Hervorragend"
"Sehr gute Fachkompetenz"
"Sehr gut für die Praxis"

Offenes Seminar "Präsentationsrhetorik", Mai 2005
Andrea Heß

"Das Seminar hat meine Erwartungen voll erfüllt und ich konnte unglaublich viel mitnehmen. Vielen Dank der kompetenten Seminarleitung."
"Es hat viel Spaß gemacht und werde Ihre Anregungen direkt umsetzen!"

Offenes Seminar "Verhandlungsrhetorik", Februar 2005,
Martin Heß

"Es ist unglaublich wie das funktioniert, was ich in Verhandlungsrhetorik bei Ihnen gelernt habe. Das klappt einfach; zum Beispiel Kontrollfragen und die kontrollierte Lockerung der Kontrolle im Umgang mit Emotionen. Ich kann mich in Gesprächen viel besser durchsetzen und erreiche meine Ziel viel leichter."

Firmeninternes Präsentations- und Rhetorikseminar (2 Tage + Reflexionstag), Mai/ November 2004,
Rainer Baber

Besonders gefallen hat mir:
- "Wie Herr Baber alles vorgetragen hat - seine Art und Weise der Darstellung."
- "Die Art wie die Kenntnisse an die Teilnehmer vermittelt wurden"
- "Eins der besten Seminare, die ich bisher besucht habe; bringt was für den Alltag." - "Thema ist Handwerkzeug."
- "gute Aufarbeitung des Themas."

Ich würde das Seminar meinen Kollegen empfehlen, weil ...
- "Ein Muss für alle, die präsentieren."
- "Es ist für Jeden von Vorteil, dass er sich selbst und seine Firma optimal präsentiert."
- "(Standard-) Hilfsmittel für viele Situationen im Alltag."
- "Wichtig für eigene Arbeit."
- "Praxisnah!"

"Diese Aussagen spiegeln jedoch nicht die Begeisterung des einen "speziellen" Teilnehmers wider, der im Rahmen dieses Seminars seine eigene Präsentation für eine sehr wichtige Kundenveranstaltung (vor ca. 100 Teilnehmern) vorbereiten konnte. Dieser Kollege hat die Ideen und Verbesserungsvorschläge von Herrn Baber in seine Präsentation entsprechend umgesetzt. Mit vollen Erfolg: sein Vortrag war der zweitbeste von insgesamt zehn!"

Offenes Seminar "Verhandlungsrethorik", September 2004
Martin Heß

"Super Gliederung und Aufbau."
"Alle Fragen wurden beantwortet."
"Hat richtig Spaß gemacht ! Sowohl geschäftlich als auch privat nutzbar."
"Da fällt das Lernen viel leichter!"
"Trainer sehr lebendig und authentisch."
"Seminarraum sehr angenehm!"
"Gesamteindruck: Sehr positiv!"
"sehr lockere und gute Art"
"Auf die Fragen der Teilnehmer sehr gut eingegangen."
"Seminarraum angenehm; für die Schulung/Seminar eigentlich optimal"
"Trainer ist Idealbesetzung."

Firmeninternes Verhandlungstraining für Einkäufer und Verkäufer, Juli 2004
Martin Heß und Astrid Speck

"Voller Praxisbezug."
"Themen kommen aus der Praxis."
"Wissen kann 1:1 umgesetzt werden;Praxisbezug gegeben."
"Beide Trainer waren äusserst sicher."
"Trainerin ist sehr praxisgerecht auf die Gruppe eingegangen."

Firmeninternes Verhandlungstraining für Einkäufer und Verkäufer, Juli 2004
Martin Heß und Astrid Speck

"Größeres, besseres Verständis für den Verhandlungspartner; Tricks und Kniffe der anderen Seite kennen und nutzen gelernt."
"Praxisbezug vohanden durch praktische Übungen und Dokumentation."
"Bezug zu eigenen Tätigkeit vorhanden; nützliche Tips."
"Astrid Speck und Martin Heß waren sehr kompetent."
"Das Seminar war gut vorbereitet und durchgeführt."
"Inhaltlich mehr als ausreichend."
"Hoher Praxisbezug."
"Beide Trainer wirkten sehr, sehr gut und professionell."

Firmeninternes Seminar "Verhandeln-Beraten-Überzeugen", Februar 2004
Astrid Speck

"Werde das Erlernte ab sofort in meinem Arbeitsalltag umsetzen."
"Die Trainerin war bombensicher, sehr engagiert und besitzt ein großen Wissen."
"Die Trainerin hat bei mir großes Interesse geweckt."
"Es war ein phantastisches Seminar und eine sehr gute und sympatische Trainerin."

Firmeninternes englisches Präsentationstraining, Januar 2004,
Martin Heß

  • “Excellent Trainer and Course Content!”
  • “I would recommend this Course to ALL Study Managers and Core Clienicians who give presentations on behalf of our company. It will definitely improve the quality of the presentations!”
  • “It was extremely helpful!”
  • “I would highly recommend it highly to all colleagues who make presentations in front of audiences!”


Kontakt


Realisierung durch bendit consulting