|
Hintergrund
Klassische Weisheitslehre und moderne Hirnforschung sind sich einig: Wer sich gut fühlt, hat mehr persönliche Ressourcen und mehr Möglichkeiten zur Verfügung, wirkt Stress und seinen negativen Folgen entgegen. Wer besser drauf ist, hat auch ein stärkeres Immunsystem. Glückliche Menschen sind außerdem kreativer und geistig leistungsfähiger, denn gute Gefühle machen klug - und zwar auf Dauer.
Lernziele
Neurologie und Psychologie zeigen uns heute durch fazinierende, neue Forschungsmethoden: Glücklich sein kann man lernen, und das Glück lässt sich durch Übung steigern. In diesem Seminar lernen Sie eine Reihe von Methoden kennen, mit deren Hilfe das geschehen kann.
Inhalte
- Körperlichkeit - Die Natur der Emotionen und Gefühle
- Feedback - Lächeln wirkt Wunder
- Taktik - Vom Nutzen des Unglücks
- Flow - Der optimale Zustand
- Zwei Schaltkreise - Glück im Unglück
- Achtsamkeit - Negative Impulse kontrollieren lernen
- Erwartungssystem - Aktivität im Urlaub
- Aufmerksamkeit - Konzentrierte Wahrnehmung
- Vielfalt - Vom Reiz des Neuen
- Kontrolle - Freiheit statt Abhängigkeit
- Beziehungen - Geben macht seliger
Teilnehmer
Alle, die sich für das Thema interessieren und reflektieren wollen
Bis zu 20 Personen
Methoden
Einem Impulsvortrag folgt die Auseinandersetzung und Reflektion mit dem Thema in einer Diskussion, in Einzel- oder Gruppenarbeiten.
Daneben werden Erfahrungen ausgetauscht und Anregungen für den Alltag gegeben.
Dauer
1 Tag, von 9h00 bis 17h00
Trainer
Dipl.-Psych. Martin Heß
|